Fußball

FCM nimmt Hürde in Ingolstadt

2:0-Sieg untermauert Aufstiegshoffnungen

veröffentlicht am 05.05.2023

Micha Bareis "veredelt" in dieser Szene einen Eckball von Fabian Lutz zur wichtigen 1:0-Führung für den FCM. Foto: Wolfgang Radeck

Ingolstadt (rad). Mit einem verdienten 2:0 (0:0)-Sieg beim Verfolger FC Ingolstadt 04 II hat der FC Memmingen seine Aufstiegsambitionen untermauert. Beide Memminger Treffer fielen in der zweiten Hälfte

FCM-Trainer Stephan Baierl brachte Youngster Noah Müller von Beginn an, dafür nahm Dominik Stroh-Engel erstmal auf der Ersatzbank Platz.

Die Memminger hatten die erste nennenswerte Offensivaktion in der neunten Minute, aber Pascal Maier hat nach Flanke von Micha Bareis doch deutlich über den Kasten gezielt (9.). Drei Minuten später war auch der Versuch von Fabian Lutz zu ungenau. Nun die Memminger klar tonangebend, aber im Abschluß zu ungenau. Wie aus dem Nichts kamen die Gastgeber in der 21. Minute zur ersten Möglichkeit, aber FCM-Keeper Tobias Werdich konnte den Kopfball von Renato Domislic entschärfen. Danach verflachte die Partie, Memmingen zwar mit etwas mehr Drang nach vorn, richtig gefährlich wurde es aber nicht. Erst kurz vor der Pause waren es dann wieder die Memminger mit einer Torannäherung, aber auch der Freistoß von Fabian Lutz aus 25 Metern war eine leichte Beute für Ingolstadts Torhüter Leopold Leimeister. Beinahe im Gegenzug verfehlte auch Fabio Riedl das Memminger Gehäuse (44.).

Auftakt nach Maß für den FCM nach dem Wechsel: Micha Bareis köpft nach einem Eckball von Fabian Lutz zum 0:1 ein (47.). Vier Minuten später Dusel für die Memminger Hintermannschaft, weil die Gastgeber aus dem Gewühl nur den Pfosten trafen. Ingolstadt nun mit deutlich mehr Zug zum Memminger Tor als noch in der ersten Hälfte. Auch, weil die Gäste nicht konsequent die Angriffsbemühungen schon im Ansatz unterbanden. In der 67. Minute hätte ein Konter des FCM beinahe zum 0:2 geführt, aber Pascal Maier spielte zu ungenau auf den mitgelaufenen Mehmet Fidan – Ingolstadt konnte klären. Memmingen hatte nun wieder mehr Spielkontrolle – und erzielte in der 76. Minute das 0:2. Wieder war es ein Eckball von Fabian Lutz, Ingolstadt kam nicht ran und der eben erst eingewechselte Dominik Stroh-Engel traf aus der Drehung zur beruhigenden Zwei-Tore-Führung. Was dann auch der Endstand war - der FCM feierte einen verdienten wie wichtigen Erfolg und hat zumindest den Zwei-Punkte-Vorsprung auf die ärgsten Verfolger gehalten.

FC Ingolstadt 04 II: Leimeister – Schwarzensteiner (63. Perconti), Madougou (63. Wiezzorek), Karaogu, Domislic (83. Sekulovic), Kampmann (45. Hoti), Senger, Götzendörfer, Riedl, Cabrera (84. Causevic), Räuber.

FC Memmingen 07: Werdich – Gräser, Maier (87. Zeqiri), Trkulja, Müller (73. Stroh-Engel), Remiger, Sailer Fidalgo, Konrad, Bareis, Lutz, Fidan (84. Mihajlovic).

Tore: 0:1 (47.) Bareis, 0:2 (76.) Stroh-Engel

Schiedsrichter: Dinger (Bischofsgrün)

Zuschauer: 100

Mehr zum FC Memmingen finden Sie unter www.fc-memmingen.de .