FCM nur 2:2 gegen Unterföhring

Memminger belohnen sich wieder nicht für Aufwand

veröffentlicht am 27.09.2017

Muriz Salemovic wird von Florian Bittner und Martin Büchel in die Zange genommen. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Was war das für ein Aufreger! Der FCM holt gegen den FC Unterföhring im Wiederholungspiel nur ein 2:2  (0:1). Dabei fühlen sich die Memminger vom Unparteiischen benachteiligt, versemmeln selbst aber auch beste Einschußmöglichkeiten.

Für beide Teams war die Ausgangslage klar, eigentlich mußte gewonnen werden. Der FCM wollte sich mit einem  "Dreier" zudem näher an die Nichtabstiegsplätze schießen. Trainer Stefan Anderl nominierte erstmals Amar Cekic für den verletzten Tim Buchmann in die Startelf, auch Daniel Zweckbronner sowie Sebastian Schmeiser saßen zumindest wieder auf der Bank. Entwarnung gabs bei Muriz Salemovic, er konnte doch auflaufen.

Die Anfangsphase verlief recht ausgeglichen, beide Teams versuchten, nach vorn zu spielen. Nach einer Viertelstunde übernahmen die Hausherren mehr und mehr das Spiel, hatte ein optisches Übergewicht. Und die erste nennenswerte Gelegenheit durch Muriz Salemovic, der sich schön durch den Strafraum tankte, aber sein Abschluß war zu zentral und damit zu harmlos. Knapper war da schon der Kopfball von Branko Nikolic, aber auch er trifft in der 25. Minute nicht das Tor. Wie auch Fabian Krogler, sein Ball landet am Aussennetz (28.). Und dann - ein Spiegelbild der letzten Partien - Unterföhring kommt einmal gefährlich vors Tor, Florian Bittner setzt sich durch und trifft per Innenpfosten zum 0:1 (33.). Der Schock saß, Memmingen nun recht unsortiert. Aber mit dem Ausgleich mit der letzten Aktion der ersten Hälfte - Muriz Salemovic drosch einen Freistoß platziert ins linke untere Eck.

Der FCM mit frischem Mut und viel Druck zu Beginn der zweiten Hälfte. Auch mit Dusel, als Malcom Olwa Luta im Memminger Strafraum recht leicht umfällt, aber der Unparteiische nicht drauf reinfällt (48.). Vorn bringen die Einheimischen aber den Ball trotz bester Möglichkeiten nicht im Tor unter, Salemovic (47.) und Krogler (52.) scheitern am Torhüter.

Riesenchancen und ein Hammertor von Kircicek

Aber auch die Gäste mit einem Riesending in der 59. Minute, Olwa Luta ging an Torhüter Martin Gruber vorbei, aber Andreas Faber bringt den Ball nicht im leeren Tor unter - Branko Nikolic grätscht fair dazwischen. Dann wieder der FCM, Muriz Salemovic um Zentimeter am Tor vorbei (63.), dann köpft Stefan Heger völlig freistehend drüber (67.). Was sind das für Chancen - zumindest ists alles andere als langweilig. In der 72. Minute das überfällig 2:1 - David Anzenhofer spielt Furkan Kircicek in den Lauf und der ballert den Ball ins Tordreieck. Die Antwort der Gäste kommt promt: Olwa Luta scheitert aus zehn Metern an Gruber. Kurze Zeit später schickt der Unparteiische Memmingens Fabian Krogler mit gelb/rot vom Platz - weil er angeblich den Platz zu früh betreten hatte. In einer ähnlichen Situation in Halbzeit eins hatte er beide Augen zugedrückt. Unterföhring drückt, Gruber hält erst gegen Faber (83.), im Anschluß an die folgende Ecke war er machtlos (84.).

FCM hadert mit dem Unparteiischen und der eigenen Abschlußschwäche

Dabei blieb's, auch bei dem faden Beigeschmack fragwürdigen Entscheidung des Unparteiischen. Zunächst übersah er einen Schlag ins Gesicht von Krogler, nach der Behandlungspause des Memminger Stürmers hatte er mit zweierlei Maß gemessen. Schade - aber andererseits hatte der FCM auch eine ganze Reihe bester Einschußmöglichkeiten versemmelt.

FC Memmingen 07: Gruber - Boyer (46. Zweckbronner), Nikolic, Anzenhofer, Lutz - Kircicek, Schad, Heger (87. Ollert), Cekic (82. Schröder) - Krogler, Salemovic.

FC Unterföhring: Caruso - Kelmendi (76. Söltl), Kubica (74. Schmidt), Arkadas, Büchel, Sabbagh (68. Morou), Hofmaier, Kostorz, Bittner, Faber, Olwa Luta.

Tore: 0:1 (33.) Bittner, 1:1 (45. +3.) Salemovic, 2:1 (72.) Kircicek, 2:2 (84.) Faber

Gelb/Rot: Krogler (78./MM - unerlaubtes betreten des Spielfeldes)

Schiedsrichter: Brütting (Effeltrich) - Zuschauer: 615