Der Pokaltraum lebt

FCM siegt in Seligenporten mit 2:1

veröffentlicht am 17.10.2017

Fabio Zeche hat den Ball sicher - zum Schluß wurd's richtig eng, aber der FCM steht im Halbfinale. Foto: Radeck

Seligenporten (rad). Zum Schluß wars ein Krimi mit Happy-End für den FCM. Dank einer enormen Leistungssteigerung siegte der FC Memmingen beim SV Seligenporten mit 2:1 (0:1) und steht im Halbfinale des BFV-TOTO-Pokals.

Schon vor dem Spiel mußte der FCM eine weitere Hiobsbotschaft verkraften, schon wieder hat das Verletzungspech zugeschlagen: Amar Cekic hat sich im Training einen Riß des Aussen- und Innenbandes zugezogen und wird daher länger ausfallen.

Neben ihm verzichtet Trainer Bernd Kunze in der Startelf auf Furkan Kircicek, der eine kleine Verschnaufpause bekommen soll. Zudem ist auch der angeschlagene - und für das kommende Punktspiel gesperrte - Daniel Zweckbronner nicht mit dabei. Dafür sind Sebastian Schmeiser und auch der zuletzt fehlende David Anzenhofer dabei, für Cekic ist Jamey Hayse von Anfang an dabei. Dagegen können die Gastgeber komplett antreten, vor eigenem Publikum wollen sie die Chance ebenfalls nutzen, ins lukrative Halbfinale einzuziehen.

Die erste nennenswerte Aktion haben die Gastgeber nach sieben Minuten, aber nach einem Konter kann Torhüter Fabio Zeche zur Ecke klären. Die Führung der Gastgeber dann aber aus dem Nichts, Seitz nutzt ein katastrophales Mißverständnis in der FCM-Deckung zum 1:0. Der Schock saß erstmal, erst nach und nach kamen die Memminger  besser ins Spiel. Und  hätten durch Jamey Hayse nach 28 Minuten auch beinahe getroffen, aber Seligenportens Keeper rettet zur Ecke. 

Der FCM kam deutlich verbessert aus der Kabine und wurde schnell belohnt. Nach einer scharfen Flanke ging Fabian Lutz und sein Gegenspieler Kevin Woleman zum Ball, es war wohl der Memminger, der zum Ausgleich traf. Nun der FCM sichtlich präsenter auf dem Platz und gehen durch Muriz Salemovic nach 57 Minuten in Führung. Nun sind die Gastgeber gefordert, die forcieren auch das Tempo. Danilo Dittrich versuchts aus 20 Metern, der Ball geht knapp vorbei. Dann die 62. Minute, Furkan Kircicek wird im Strafraum böse gefoult, kein Elfer, dafür verletzungsbedingtes Aus für den Memminger.

Mit viel Einsatz und Kampf brachte der FCM den Sieg über die Zeit. Es war dann auch ein Sieg der Moral - und nach dem unglaublichen Verletzungspech auch Balsam für das eigene Selbstvertrauen.

SV Seligenporten: Kolbe - Woleman,Wöllner (75. Meleleo), Olschewski, Seitz, Schärtel, Herzel, Kobrowski (75. Katitdis), Neuerer, Suszko (87. Hamm), Dittrich:

FC Memmingen 07: Zeche - Zeche - Boyer, Schmeiser, Anzenhofer, Lutz - Schad (31. Kircicek/67. Wohnlich), Buchmann, Rietzler - Krogler, Salemovic, Hayse (89. Heilig).

Tore: 1:0 (15.) Seitz, 1:1 (48.) Lutz, 1:2 (57.) Salemovic

Schiedsrichter: Pflaum (Dörfleins) - Zuschauer: 177