Flughafen Memmingen: Hilfe für Afrika

humedica verschickt 18 Tonnen Hilfsgüter per Flugzeug

veröffentlicht am 12.10.2017

Gemeinsame Aktion gegen den Hunger vor der Antonov AN-12  (von links): Wolfgang Groß, Alwin Lichtensteiger (Bürgermeister Memmingerberg), Bernhard Settele von humedcia, Stefan Bosse(Oberbürgermeister Kaufbeuren), Werner Walcher (Stadtrat Memmingen) sowie Ralf Schmid. Foto: Allgäu Airport/Tom Engel


Memmingerberg (dl). Hargeisa im Norden Somalias ist alles andere als ein Reiseziel für die Urlaubszeit. Der Grund für einen Flug in die von Hunger massiv bedrohte Region ist der Transport von Hilfsgütern für das afrikanische Land.

Eine von der Hilfsorganisation humedica gecharterten Frachtmaschine, eine Antonov AN-12, ist nun von Memmingen aus mit knapp 18 Tonnen an Hilfsgütern gestartet. Insbesondere Medikamente und therapeutische Zusatznahrung werden in dem von einer Hungerkatastrophe massiv betroffenen Somaliland dringend benötigt. Nach zwei Ernteausfällen, bedingt durch klimatische Veränderungen, fehlt es in weiten Teilen Ostafrikas seit Monaten an Grundnahrungsmitteln und Medikamenten. Momentan sind rund 23 Millionen Menschen auf direkte Hilfe angewiesen.  Maßgeblich unterstützt wird der Einsatz von der Kinderhilfsorganisation BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“.

Seit fünf Jahren fungiert der Flughafen Memmingen als Heimat Airport von humedica. Bisher wurden von hier aus meist Ersthelfer und Ärtzeteams in Katastrophengebiete entsandt. „Es freut uns sehr“, so Airport Geschäftsführer Ralf Schmid“, „dass wir nun auch erstmals eine große Hilfsgütersendung von Memmingen aus auf den Weg bringen können.“ Wolfgang Groß, humedica-Geschäftsführer, erklärte am Rande des Abflugs: „Mit diesen dringend benötigten Gütern werden wir viele betroffene Menschen direkt versorgen können.“

Seit Monaten bereits engagiert sich humedica insbesondere in Somaliland, einer de facto von Somalia unabhängigen Region, die international aber nicht anerkannt ist. Bereits im Juli hatte die Organisation von Äthiopien aus per LKW Hilfsgüter ins benachbarte Somaliland bringen können, jetzt erfolgt dank des gecharterten Flugzeugs Hilfe auf dem Luftweg ab Memmingen.