Eishockey

GEFRO-Indians gewinnen in Höchstadt

5:3-Erfolg bringt wichtige Punkte für vierten Play-Off-Platz

veröffentlicht am 14.02.2024

Valentin Busch (rechts beim Bully) brachte seine Farben schon nach 46 Sekunden in Führung und legte damit den Grundstein zum wichtigen Sieg. Bildschirmfoto: sprade.tv/Radeck

Höchstadt (rad). Mit einem 5:3 (3:0/1:1/1:2)-Erfolg beim unbequemen Höchstadter EC hat der ECDC Memmingen weitere wichtige Punkte im Kampf um den wichtigen vierten Play-Off-Platz geholt. Vor 850 Zuschauern legten die GEFRO-Indians den Grundstein zum Erfolg mit drei Treffern im Startdrittel.

Die Indians erwischten diesmal einen guten Start, Valentin Busch brachte seine Farben schon nach 46 Sekunden in Führung. Das gab Sicherheit, Memmingen hatte die Partie in der Folge im Griff. Umso mehr, als Eddy Homjakovs in der sechsten Minute den Vorsprung auf 2:0 ausbauen konnte. Höchstadt wehrte sich, war aber trotz mehr Schüssen aufs Memminger Tor nicht wirklich gefährlich. Denis Fominych erhöhte nach 14 Minuten auf 3:0 und sorgte damit zunächst mal für Ruhe im Memminger Spiel.

Allerdings kamen die Hausherren mit dem Willen zum schnellen Anschlußtreffer aus der Kabine. Patrik Rypar konnte auch verkürzten (26.), aber erneut Eddy Homjakovs stellte keine Minute den alten Abstand wieder her. Mit 4:1 wurde dann auch letztmals die Seiten gewechselt.

Memmingen hielt weiterhin die Hand auf dem Spiel, was aber auch eine trügerische Sicherheit war. Nach einem Abpraller stand Jari Neugebauer plötzlich allein vor Torhüter Marco Eisenhut und schlenzte die Scheibe elf Minuten vor dem Ende zum 2:4 ins Memminger Tor. Die Hausherren witterten nun wieder ihre Chance und erhöhten den Druck.

Es wurde nochmal eng, zumal dreieinhalb Minuten vor dem Ende die Höchstadter eine Powerplay erhielten und zudem ihren Torhüter vom Eis nahmen. Zunächst mit Erfolg, erneut Jari Neugebauer war es, der die Gastgeber auf 3:4 heran brachte (58.) und die Partie - aus Memminger Sicht - unnötig spannend machte. Höchstadt riskierte weiter alles, aber Matej Pekr schnappte sich in der Schlußminute die Scheibe und lief quasi ins verlassene Tor der Franken zum 3:5-Endstand.

Am Freitag geht's für den ECDC Memmingen weiter, dann steht das letzte Heimspiel der Hauptrunde an. Gegner am Hühnerberg sind um 20 Uhr die Tölzer Löwen.

Mehr zu den Indians unter www.memmingen-indians.de.