Gemeinsam über 250.000 Kilometer …

… bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ in Memmingen und dem Unterallgäu

veröffentlicht am 10.11.2023

Freudige Gesichter bei der Gewinnübergabe, von links: Regina Merk-Bäuml (AOK-Direktorin), Birgit Baur (AOK-Firmenkundenberaterin), Alexander Christ (Vorstand Fa. Otto Christ AG), Gewinner Manuel Unterweger, Herbert Heiss (Radcenter Heiss) und Markus Dedelmahr (Personalleiter Fa. Otto Christ AG).Foto: Karl-Heinz Vogler/AOK Memmingen

Memmingen (dl). Bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ nahmen heuer bayernweit über 70.000 Menschen teil, davon 509 Beschäftigte in Memmingen und dem Unterallgäu. Nun wurde der regionale Hauptpreis für 360 erradelte Kilometer übergeben.

Rund 8,9 Millionen Kilometer haben 74.100 bayerische Teilnehmende der AOK-Gesundheitsaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ in den Sommermonaten zurückgelegt, davon 250.709 Kilometer in Memmingen und dem Unterallgäu. „Die Teilnehmer tragen auch dazu bei, die Umwelt zu entlasten und wirken damit durch Klimawandel bedingten Gesundheitsrisiken für ihre Mitmenschen entgegen“, so Regina Merk-Bäuml, Direktorin der AOK Memmingen-Unterallgäu.

Den regionalen Hauptpreis, einen 500 Euro-Gutschein des Radcenters Heiss in Memmingen, gewann Manuel Unterweger von der Firma Otto Christ AG in Benningen. Er radelte an 20 Tagen insgesamt 360 km zu seinem Arbeitsplatz und zurück. Die Gewinne werden von den Unternehmen gestiftet.