Fußball

Gräser-Gala beim 4:0 über Rosenheim

FCM-Verteidiger trifft dreimal per Kopf

veröffentlicht am 20.08.2021

Das Bild täuscht, auch wenn hier Memmingens Gökalp Kilic das Kopfballduell verliert, der FCM holte mit dem 4:0 über Rosenheim drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Foto: Radeck

Memmingen (rad). Mit 4:0 (1:0) gegen den TSV 1860 Rosenheim hat der FC Memmingen drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt. Doppelt wichtig, weil die Gäste ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf ist. Mann des Abends war Jakob Gräser, der mit drei Kopfballtreffern maßgeblich am Sieg beteiligt war.

Beim FCM war mit Martin Dausch zumindest ein Routinier mit dabei, allerdings standen weiter Timo Gebhart, Roland Wohnlich und Emirhan Baysal auf der Ausfallliste. Auch die Gäste hatten Ausfälle zu beklagen, Trainer Florian Heller musste auf Adel Merdan, Christoph Wallner und David Kamuf verzichten. Der zuletzt gelb-rot gesperrte Tim Kießling war wieder mit dabei.

Für den ersten Aufreger sorgten die Gäste nach fünf Minuten, Sascha Marinkovic setzt sich gut durch, scheitert aber am gut reagierenden Mustafa Özhitay im Memminger Kasten. Rosenheim in der Folge das aktivere Team, erneut hat Marinkovic die Führung auf dem Fuß, erneut ist Özhitay der Sieger. Die Hausherren brauchten bis zur elften Minute, um gefährlich vor Torhüter Thomas Wimmer aufzutauchen, aber Martin Dausch setzte den Freistoß in zentraler Position zu hoch an. Im Gegenzug wieder die Gäste, Danijel Majdancevic zielte aber knapp am Tor vorbei.

Etwas überraschend die Führung der Gastgeber in der 26. Minute, Martin Dausch zirkelt einen Eckball genau auf den Kopf von Jakob Gräser, der ins lange Eck verlängert. Der Treffer brachte kurzzeitig mehr Sicherheit ins Memminger Spiel, anderseits schienen die Gäste schon ein wenig beeindruckt – großartige Möglichkeiten gabs bis zur Halbzeit nicht mehr. Dafür hatten sie in der 40. Minute, als Oktay Leyla nach einem sehenswerten Solo auf Pascal Maier zurücklegt, der aber den Ball nicht am gut reagierenden 60er-Keeper Thomas Wimmer vorbeibrachte.

Nach dem Wechsel waren zunächst die Gäste wieder im Vorwärtsgang, aber richtig gefährlich wars nicht. Besser machen es die Memminger: nach einem abgewehrten Freistoß von Martin Dausch kommt der Ball schnell und hoch in den Rosenheimer Strafraum, Jakob Gräser überlupft per Hinterkopfball Torhüter Wimmer zum 2:0 in der 53. Minute. Nur eine Minute später ist sich die Gäste-Deckung und Torhüter Wimmer nicht einig, Pascal Maier bedankt sich und schiebt den Ball aus 35 Metern ins leere Tor. Der Schock saß erstmal, in der Folge waren es nun die Memminger, die gute Einschussmöglichkeiten versemmelten. Allerdings ohne Folgen, weil wieder Jakob Gräser mit dem Köpfchen da war und in der 67. Minute zum 4:0 einköpfte. Was dann die endgültige Entscheidung war, auch wenn die Gäste nicht aufsteckten und zumindest den Ehrentreffer wollten.

Der gelang nicht mehr, auch weil das Schußglück weiter nicht auf Seiten der Gäste war. Letztendlich war der Memminger Erfolg im Nachhinein hochverdient. Nach der starken Anfangsphase der Gäste übernahm der FCM nach der Führung auch nach und nach das Kommando.

FC Memmingen 07: Özhitay – Gräser, Scholz, Brugger, Remiger – Kilic (90. Moser), Galinec, Leyla (87. Hirschle) – Fundel (84. Kryeziu) - Maier (84. Mihajlovic), Dausch (57.Akcakaya).

TSV 1860 Rosenheim: Wimmer – Sattelberger, Benz, Kolb, Kießling – Zander (46. Schiedermeier), Shabani, Steinherr – Majdancevic, Marinkovic (80. Fenninger), Demolli (80. Majanovic).

Tore: 1:0 (26.) Gräser, 2:0 (53.) Gräser, 3:0 (54.) Maier, 4:0 (67.) Gräser.

Schiedsrichter: Knauer (SpVgg Isling). – Gelbe Karten: Akcakaya / Schiedermaier, Shabani. – Zuschauer: 625 (Corona ausverkauft).

Mehr zum FCM finden Sie auch unter www.fc-memmingen.de.