Großzügige Spende fürs Memminger Kinderfest

1000 Euro von der Siebendächer Baugenossenschaft

veröffentlicht am 12.09.2018

Bei der symbolischen Scheckübergabe im Rathaus (von links): Markus Sonntag, Gerlinde Arnold, Claudia Knittel,  Christoph Baur und Oberbürgermeister Manfred Schilder. Foto: jw

Memmingen (jw). 1.000 Euro für das Memminger Kinderfest - diese stolze Summe ist  von der Siebendächer Baugenossenschaft eG nun übergeben worden. Die symbolische Scheckübergabe wurde im Rahmen eines  kleinen Empfangs im Amtszimmer des Memminger Oberbürgermeisters vollzogen.

Die „Kinderfestmutter“ Gerlinde Arnold freute sich, den Scheck direkt von den Vorständen der "Siebendächer",  Claudia Knittel und Markus Sonntag, in Anwesenheit von Stadtrat und Heimatfest-Referenten, Christoph Baur, zu erhalten.

Die Siebendächer Baugenossenschaft eG hat im Rahmen der Heimatstunde 2018, dem traditionellen Schlusspunkt der Feierlichkeiten des Fischertages, eine Belobigung für die Rekonstruktion des ehemaligen Krone-Gasthauses erhalten. Damit verbunden war ein Preisgeld von 500 Euro, das die Genossenschaftsverantwortlichen einem guten Zweck, in diesem Fall dem Memminger Kinderfest, zukommen lassen wollten.

Mit Eigenmitteln wurde die Summe von 1.000 Euro aufgestock und für diese jahrhunderte alten Traditionsveranstaltung gespendet. Rathauschef Manfred Schilder bezeichnete dies als eine großzügige Geste, die  Anerkennung vediene. „Kinderfestmutter“ Gerlinde Arnold zeigte sich hoch erfreut und kündigte an, den Betrag zur Anschaffung der benötigten neuen Biedermeier-Kostüme verwenden zu wollen. „Wir freuen uns, wenn es dafür Verwendung findet“, so Siebendächer Vorstand Markus Sonntag. Laut Vorstand Claudia Knittel gehört das Memminger Kinderfest zu den traditionsreichen Heimatfesten und verdient durchaus diese finanzielle Unterstützung.