Eishockey

Indians-Frauen verpassen ersten Titel

0:3-Niederlage im Pokalfinale gegen Ingolstadt

veröffentlicht am 22.01.2023

Es war eine "enge" Angelegenheit zwischen den Frauen des ECDC Memmingen (in blau) und dem ERC Ingolstadt. Bildschirmfoto: deb-online.live/Radeck

Füssen (rad). Es hat nicht gereicht, die Eishockey-Frauen des ECDC Memmingen haben ihren Pokaltitel nicht verteidigen können und den ersten von drei angestrebten Titeln in dieser Saison verpaßt. Im Finale des DEB-Pokals unterlagen die Memmingerinnen dem ERC Ingolstadt mit 0:3 (0:0/0:1/0:2). Die entscheidenden letzten Treffer fielen dabei in den letzten Sekunden.

Am Samstag setzten sich die Memmingerinnen in einem engen Spiel gegen die Mad Dogs aus Mannheim mit 3:2 durch. Vor 171 Zuschauern begannen beide Teams wie die Feuerwehr. Mannheim ging nach acht (!) Sekunden in Führung, 29 Sekunden später glich Carina Strobel aus. Alyssa Hulst brachte die Indians nach sechs Minuten mit 2:1 nach vorn, aber diesmal konnten die Badensserinnen schnell ausgleichen. Theresa Knudson entschied mit ihrem Treffer zum 3:2 die Partie.

Im zweiten Spiel setzte sich der ERC Ingolstadt erwartungsgemäß gegen den ESC Planegg durch. Mit 4:0 fiel das Resultat recht deutlich aus, wobei Ingolstadt erst in der letzten Viertelstunde den dann deutlichen Sieg herausschießen konnten.

Das Finale zwischen den Indians-Frauen und dem ERC Ingolstadt - der den Memmingerinnen in der laufenden Saison die bislang einzige Niederlage beibringen konnte - war erneut eine knappe Angelegenheit. Nach dem torlosen Startdurchgang brachte Lena Düsterhöft (29.) die Oberbayern in Führung. Trotz guter Möglichkeiten ging es aus Memminger Sicht mit einem knappen 0:1-Rückstand in die zweite Pause.

Im Schlußabschnitt forcierten die Memmingerinnen den Druck, brachten den Puck aber nicht im Tor unter. Zum Schluß dann doch noch die große Möglichkeit, in "doppelter" Überzahl konnten die Indians-Frauen spielen, nahmen Torhüterin Emma Schweiger zugunsten einer weiteren Feldspielerin vom Eis - und wurden bitter bestraft. Zweimal befreit sich Ingolstadt "blind", zweimal trudelte der Puck in den leeren Memminger Kasten.

Mehr zu den Indians-Frauen finden Sie unter https://fraueneishockey-mm.de/