Eishockey

Indians sichern Klasse im Schnelldurchlauf

8:1-Sieg in Geretsried bedeutet Oberliga-Erhalt

veröffentlicht am 04.03.2018

Mission Klassenerhalt ist erfüllt - die Memmingen Indians haben im vierten Spiel den nötigen vierten Erfolg eingefahren und spielen damit auch im nächsten Jahr wieder in der Eishockey-Oberliga, der dritthöchsten deutschen Klasse. Foto: Schraut

Geretsried (dl/rad). Der ECDC Memmingen spielt auch in der kommenden Saison in der dritthöchsten deutschen Eishockey-Klasse. Mit dem 8:1 (1:0/1:1/6:0)-Erfolg beim ESC Geretsried holten sich die GEFRO-Indians im vierten Spiel den den vierten Sieg und sichert sich damit im Schnelldurchlauf den Oberliga-Erhalt.

Die Partie im offenen Geretsrieder Eisstadion begann aufgund der milden Temperaturen erst gegen 19.15 Uhr, also gut 75 Minuten später als ursprünglich angesetzt. Memmingen mit dem besseren Beginn und der Führung durch Jan Kouba.

Aber Geretsried hielt dagegen, wollte sich nicht schon wieder wie in den drei vorhergehenden Partien abschießen lassen. Im zweiten Durchgang gelang sogar der Ausgleich, den Patrik Beck postwendend mit der neuerlichen Führung konterte.

Gleich nach der zweiten Pause war es Timo Schirrmacher, der mit dem 3:1 seine Farben auf die Siegesstraße geschossen hat. Als sich Geretsried eine Fünf-Minutenstrafe einhandelte, machte der ECDC Memmingen den "Sack zu". Kirils Galoha und Tim Tenschert erhöhten in numerischer Überlegenheit auf 5:1, Pierre Gläser, Lubor Pokovic und Dominik Piskor sorgten mit ihren Treffern für den dann wieder sehr deutlichen 8:1-Sieg. Insgesamt kamen die Indians in den vier Partien auf 36:4 (!) Tore.

Im Halbfinale gegen Waldkraiburg

Weiter geht es für die Indians im Kampf um die BEV-Play-Off-Meisterschaft am 16. März mit dem Halbfinal-Heimspiel gegen den EHC Waldkraiburg. Die Oberbayern setzten sich ebenfalls in vier Spielen gegen den TSV Peißenberg durch.

In den anderen Viertelfinalspielen scheint eine Vorentscheidung gefallen zu sein: Höchstadt führt mit 3:1-Siegen gegen Erding, ebenso Lindau gegen Landsberg.