Internationaler Frauentag 2018

Umfangreiches Programm der Stadt Memmingen

veröffentlicht am 30.01.2018

Memmingen (dl). Am Mittwoch, 8. März,  wird weltweit der Frauentag oder auch „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ begangen. Über das Programm der Stadt Memmingen zum Internationalen Frauentag 2018  informiert Claudia Fuchs, die Frauenbauftragte der Stadt Memmigen.

Dienstag, 20. Februar

"Minijob – da ist mehr für Sie drin!"

Alles Wissenswerte rund um den Minijob zeigt die Ausstellung vom 20. bis 22. Februar in der Agentur für Arbeit, Wielandstraße, zum Thema: "Minijob – da ist mehr für Sie drin!". Die Ausstellung gibt Antwort auf Fragen wie:
Welche Rechte, welche Pflichten habe ich?
  - Steht mir auch Mindestlohn zu?  - Bin ich kranken- und rentenversichert?  - Wie bekomme ich eine existenzsichernde Beschäftigung? und "- Was bedeutet der Minijob ür meine Rente?

Die Agentur für Arbeit ist von 8 Uhr bis 12.30 Uhr; am Donnerstag, 22. Februar, zusätzlich 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Kontakt: Martina  Weinmüller (Agentur für Arbeit), Telefon 0831. 2056-280, E-Mail: Kempten-Memmingen.BCA@arbeitsagentur oder Claudia Haberzettl (Jobcenter), Telefon 08331. 971-728.

Zur Ausstellungseröffnung am 20. Februar durch Horst Holas, stv. Leiter der Agentur für Arbeit, findet von 9 bis 10 Uhr im Vortragsraum der Agentur für Arbeit ein Vortrag zum Thema Minijob statt. Referent ist Werner Röll von der Gewerkschaft ver.di.

Bei einer Erfrischung können Interessierte in zwangloser Runde Fragen stellen und anschließend einen Rundgang durch die Ausstellung machen. Infomaterial steht zur Verfügung.


Freitag, 2. März 2018

Weltgebetstag von Frauen aus Surinam

„Gottes kostbares Geschenk"

Orte und Zeiten bitte in den jeweiligen Kirchengemeinden erfragen.

 

Donnerstag, 8. März 2018

9 bis 12 Uhr: Musik, Gesang und Tanz aus aller Welt im Projektbüro Soziale Stadt, Buxheimer Str. 95 a in Memmingen.

Alle Frauen sind herzlich eingeladen

15 Uhr: Frauenstadtrundgang zum Thema "Von ehrbaren Matronen, berüchtigten Hexen, reichen Witwen und armen Mägden“ mit Reneé Düring.

Frauen sind die Hälfte der Menschheit. Dennoch wurden sie seit Beginn der Geschichtsschreibung meist nur am Rande erwähnt. Das bedeutet aber nicht, dass Frauen keine Geschichte haben. Mit der spannenden Geschichte von Frauen, die im Mittelalter und der Renaissance in Memmingen gelebt haben, befasst sich ein ca. zweistündiger Stadtrundgang durch die Memminger Altstadt an zehn markanten Stationen.

Treffpunkt: Martinskirche, Südportal
Kosten: 5 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

19 Uhr: „Aus aller Frauen Länder“: Frauentexte, Frauengeschichten, Frauenschicksale, Frauengedichte zu allem, was Frauen bewegt und was Frauen bewegen!

In der Stadtbibliothek können die Besucherinnen lesen und lesen lassen, lauschen und plauschen, trinken und im Büfett versinken. Melodien aus der ganzen Welt trägt der Internationale Chor „Silk Road“ unter Leitung von Otfried Richter vor

(Akkordeon: Annette Weber).

Außerdem gibt es eine Präsentation der „Flaggen aus aller Frauen Länder“ von den Memminger Kulturverstrickungen.

Ausführlichere Informationen zum Programm unter www.mm-frauen.de oder www.frauennetzwerk-memmingen.de