"Jazz & More": Gelungenes Konzert der Landesakademie Baden-Württemberg im Kaminwerk

veröffentlicht am 11.09.2014

Konzert Jazzige Töne zum Auftakt der neuen Kaminwerk-Saison: Das Abschusskonzert des "Jazz & More"-Seminars der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg fand hier statt. Foto: Sonnleitner

Memmingen (dl). Zum Auftakt der zehnten Saison greift das Kaminwerk über die bayerischen Landesgrenzen hinaus ins benachbarte Baden-Württemberg. Das Abschlusskonzert der Teilnehmer/-innen des Kurses "Jazz and more 2014" an der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg markiert den Auftakt einer längerfristigen Kooperation des Kulturzentrums Kaminwerk mit der Landesakademie in Ochsenhausen.

Auch von Seiten der Politik wurde die neue Kooperation gewürdigt: Akademiedirektor Dr. Klaus Weigele begrüßte unter den Gästen auch Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Hozinger und dessen württembergische Kollegen Bürgermeister Robert Balle aus Rot an der Rot und Andreas Denzel, Bürgermeister der Stadt Ochsenhausen.

Insgesamt etwa 60 Teilnehmer füllten an diesem Abend in wechselnden Formationen die Kaminwerks-Bühne. Nach lediglich einwöchiger Probezeit mit ihren Seminarleitern hatten sie bereits ein abendfüllendes Konzert auf die Beine gestellt. Richtet sich das Angebot der Akademie auch im Allgemeine eher an Kinder und Jugendliche, so zeichnen sich die "Jazz & More"-Kurse dadurch aus, dass hier Menschen aller Altersgruppen miteinander Musik machen: 80 junge und junggebliebene Menschen von 12 bis 70 Jahren hatten heuer teilgenommen. „Das erreicht vor allem der Jazz“, so der Akademiedirektor.

Balladen, mitreißender Swing und Big Band-Sound

Zur Aufführung kamen Jazz-Balladen wie “Love for Sale, ” My funny Valentine” ebenso wie Latin-Jazz und mitreißender Swing. Natürlich hatten die Teilnehmer sehr unterschiedliche Vorkenntnisse. So steckten einige Darbietungen reifetechnisch noch in (soliden) Kinderschuhen, doch es waren auch versierte Musiker zu hören und solche, die bislang in anderen musikalischen Sparten unterwegs waren und sich nun zum ersten Mal im Jazz versucht hatten – mit sehr gutem Erfolg.

Musikalischer Höhepunkt der Big Band-Auftritt zum Ende des Konzertes. Hier flossen zur Begeisterung der Zuhörer auch bekannte Titel aus der Pop-Musik ein wie „Unchain my Heart“ von Joe Cocker.

Das Publikum vorwiegend aus Baden-Württemberg und dem Umland – "In Memmingen muss sich die Kooperation mit der Landesakademie erst noch herumsprechen“, meinte Kaminwerksgründer und -leiter Matthias Ressler. Er möchte die Konzerte zum festen Repertoire des Kaminwerk-Programms machen. Der Auftakt war jedenfalls gelungen!