Kaminwerk zeigt „Shoplifters“

Der Weihnachtsfilm kommt in diesem Jahr aus Japan

veröffentlicht am 11.12.2019

Ein Weihnachtsfilm ohne Weihnachtsmann: "Shoplifters" aus Japan. Pressefoto: Kaminwerk

Memmingen (dl). Das Kulturzentrum Kaminwerk zeigt am Donnerstag, 12. Dezember, ab 20 Uhr, den Film „Shoplifters“. Der Streifen aus Japan ist ein wunderschöner Weihnachtsfilm, in dem der Weihnachtsmann ausnahmsweise nichts zu suchen hat. Zurecht gewann der Film die Goldene Palme in Cannes.

In einer kalten Nacht begegnet das diebische Vater-Sohn-Gespann Osamu Shibata (Lily Franky) und Shota (Jyo Kairi) der kleinen Yuri (Sasaki Miyu). Sie ist verwahrlost und halb erfroren und so nimmt Osamu sie kurzerhand mit nach Hause. Nach anfänglichen Bedenken seiner Frau Nobuyo (Ando Sakura) ist bald die ganze Familie, zu der auch noch Großmutter Hatsue (Kiki Kilin) und Halbschwester Aki (Matsuoka Mayu) gehören, begeistert von dem charmanten Neuzugang und Yuri lebt sich schnell bei der bunten Truppe, die sich mit Gaunereien und Diebstählen über Wasser hält, ein.

Eines Tages wird diese Harmonie jedoch durch einen Vorfall empfindlich gestört und der Zusammenhalt der Familie durch unvorhergesehen Enthüllungen auf die Probe gestellt…

„Shoplifters“ ist das zutiefst berührendes Porträt einer etwas anderen Familie, eine durch und durch humanistische Gesellschaftskritik und ein würdiger Gewinner der Goldenen Palme bei den Filmfestspielen von Cannes.

Ab 19 Uhr gibt es wie immer Sushi - Schüler und Studenten zahlen keinen Eintritt. Mehr Infos unter www.kaminwerk.de.