Fußball

Keine Punkte für den FC Memmingen im Derby

0:1-Niederlage durch Last-Minute-Treffer

veröffentlicht am 10.11.2017

Memmingens Fabian Krogler (rotes Trikot) in vorbildlicher Kopfball-Haltung - aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Weiter kein Glück für den FC Memmingen, der das Heimspiel gegen den Nachbarn FV Illertissen mit 0:1 (0:0) verlor. Pech, weil der Gegentreffer kurz vor dem Ende eingefangen wurde. Damit steckt der FCM weiter bis zum Hals im Abstiegsstrudel.

Auch wenn's langsam abgedroschen klingt, für den FCM zählt eigentlich wieder einmal nur ein Sieg. Ob allerdings ausgerechnet gegen den Nachbarn der zweite Heimsieg fällig wird? Zumindest ist es der FCM, der den Illertissern die letzte Auswärtsniederlage beigebracht hat, im Achtelfinale des BFV-Pokals.

Der FCM beginnt druckvoll. Nach vier Minuten geht Fabian Krogler auf und davon, kann aber von der Illertisser Deckung noch gestoppt werden. Auch die Gäste verstecken sich nicht und suchen den direkten Weg nach vorn. Glück für den FCM, dass nach einem Getümmel vor Martin Gruber der Ball geklärt werden kann (7.). Auf der anderen Seite scheitert Fabian Krogler am Knie des Illertisser Torhüters Felix Kielkopf (15.). Nach 25 Minuten fordern die Memmingen Strafstoß, als David Anzenhofer nach einem Freistoß umgestoßen wurde. Aber der Elfer-Pfiff blieb aus. Danach verflachte die Partie, es ging mit einem gerechten Unentschieden in die Pause. Wobei der FCM in der Nachspielzeit Riesendusel hatte, als ein Schuß von Marco Hahn nur Zentimeter am Tor vorbeipfiff.

Die erste Viertelstunde nach der Pause gehört den Gästen, die aber auch nix draus machen. Erst in der 60. Minute tauchen die Memminger wieder gefährlich vor dem Tor auf, aber nach dem ersten FCM-Eckball der Partie können die Illertisser klären. Nach einem Cekic-Freistoß eine weitere gute Einschußmöglichkeit für die Memminger, aber der Ball fällt anstatt ins Tor auf das Gehäuse (79.). Glück im direkten Gegenangriff, als eine scharfe Flanke gerade noch geklärt werden kann.

Als alle eigentlich mit einem torlosen Remis rechneten, schlugen die Gäste zu: Alexander Nollenberger drückte den Ball aus dem Getümmel heraus über die Linie und besiegelte damit die Niederlage des FCM.

FC Memmingen 07: Gruber - Boyer, Anzenhofer, Schmeiser, Buchmann (90. Maier)- Krogler, Rietzler (90. Rochelt), Heger, Kircicek (72. Hayse) - Cekic, Saleomovic.

FV Illertissen: Kielkopf - Allgaier, Rupp, Krug, Enderle - Jann, Weiss, Nebel (76. M. Strobel), Hahn - Nollenberger (90. Riederle), Lang (65. Leyla).

Tore: 0:1 (88.) Nollenberger

Schiedsrichter: Huber (Bogen) - Zuschauer: 829