Fußball

Keine Punkte für den FCM gegen Nürnberg

0:1 fällt kurz vor Ende

veröffentlicht am 17.04.2018

Auch in dieser Szene bleibt Furkan Kircicek an der vielbeinigen Club-Abwehr hängen. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Es hat nicht sollen sein, der FC Memmingen hat den Sprung auf einen Relegationsplatz verpaßt. Gegen den 1. FC Nürnberg II setzte es eine recht unglückliche 0:1 (0:0)-Heimniederlage, das entscheidende Tor fiel fünf Minuten vor dem Ende.

An der Ausgangslage hat sich für den FCM trotz des Erfolges gegen Bayreuth nicht viel geändert. Auch gegen die favorisierten Cluberer muß eigentlich ein "Dreier", also ein Sieg, her. Verzichten muß Trainer Stephan Baierl allerdings auf die gesperrten Michael Heilig und David Anzenhofer sowie auf Sebastian Schmeiser.

FCM will Elfmeter

Den Gästen gehörten die ersten Spielminuten, in der fünften Minute veranstaltete der Club ein wahres Scheibenschießen. Aber Dennis Hoffmann und Martin Gruber können alle drei Versuche abwehren. Zwei Minuten später der erste Aufreger auf der Gegenseite, Jannik Rochelt ist auf und davon, geht am Torhüter vorbei und wird gelegt - aber der Schiri gibt den eigentlich klaren Elfer nicht. Kurz darauf wird Stefan Heger von Muriz Salemovic freigespielt, aber Nürnberg klärt zur Ecke. Glück für die Memminger dann in der 20. Minute, als Nürnbergs Feil im Strafraum zu Fall kam, auch hier blieb der Pfiff aus. Danach verflachte die Partie ein wenig, erst in der 30. Minute wurde es wieder gefährlich, als ein Freistoßschlenzer von Jannik Rochelt vom Torhüter gerade noch aus dem Winkel gefischt werden konnte. Danach ging beim FCM nach vorn zu wenig, um die Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. Nürnbergs Jonas Hofmann versuchte es in der 45. Minute aus dem Nichts aus über 30 Metern, verfehlte aber das Tor.

Der  eingewechselte Tim Buchmann hat die erste gute Aktion nach dem Wechsel, sein Schuß kann der Keeper zur Ecke klären (50.). Aber die Aktionen des FCM sind nach wir vor im Angriff zu zaghaft, beinahe zu ängstlich. Dabei wären die Franken zu knacken. In der Schlußphase wirds nochmal gefährlich, zunächst rettet Gruber toll gegen Nürnbergs Krauß (73.). In der 77. Minute fordert der FCM wieder Elfmeter, als Burak Coban unsanft angegangen wird. Aber wieder bleibt die Pfeife stumm.m Gegenzug zielt Philipp Hercher über den Memminger Kasten.

Zwei Minuten später kommt Muriz Salemovic einen Schritt zu spät, Sekunden später wird der geblockt. Geht da doch noch was? Zumindest die Fans machen Stimmung, wollen ihren FCM zum Sieg schreien. Aber das wäre beinahe nach hinten losgegangen - wieder ist es Krauß, der zum Abschluß kommt und knapp verzieht.  Und dann ist es doch passiert, Philipp Hercher trifft aus spitzem Winkel fünf Minuten vor dem Ende zum 0:1. Oje, wieder eine mehr als unglückliche Heimniederlage. 

FC Memmingen 07: Gruber - Boyer (46. Buchmann), Rietzler, Brugger, Remiger - Kircicek (61. Coban), Hoffmann, Heger, Rochelt - Hayse, Salemovic.

1. FC Nürnberg II: Vasilj - Hercher, Wallner, Eder, J. Hofmann - Feil (90. Harlass), Heußer, Rhein, Knipfer - Engelhardt, Krauß (88. Mouhama).

Tore: 0:1 (85.) Hercher

Schiedsrichter: Kreye (Warmensteinach) - Zuschauer: 617