Fußball

Knapp, aber verdient - FCM schlägt Erlbach

1:0-Sieg bringt Anschluß an die Tabellenspitze

veröffentlicht am 16.09.2022

Der Moment, als Flemming Schug (verdeckt) zur Führung per Kopf traf. Was dann auch der Treffer des Abends war. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Knapp, aber völlig verdient hat der FC Memmingen das Duell gegen den SV Erlbach mit 1:0 (1:0) gewonnen. Vor über 1.100 Fans war der Treffer von Flemming Schug spielentscheidend für den zweiten Heimsieg. Das Ziel, nach dem Sieg in Kirchanschöring nachzulegen, ist gelungen - damit hält der FCM den Anschluß an die Tabellenspitze.

Beim FC Memmingen fiel Torhüter Martin Gruber mit einer Meniskusverletzung aus, Oktay Leyla fehlte wegen muskulärer Probleme.

Die erste offensive Aktion hatten die Gäste im Anschluß an einen Eckball, aber der Kopfball von Thomas Breu ging doch deutlich daneben (3.). In der siebten Minute wird ein eigentlich klares Tor von Micha Bareis wegen Abseits nicht gegeben - da hatte der Schiri-Assistent einach nicht aufgepasst. Glück dann für den FCM zwei Minuten später, als ein Lupfer von Benjamin Schlettwagner knapp das Tor verfehlte. Auch in der 17. Minute fehlte nicht viel, aber Flemming Schug konnte zur Ecke für die Gäste klären. Im Gegenzug wird Micha Bareis klar am Fuß getroffen, aber der fällige Elfmeterpfiff blieb aus. Aber nicht so schlimm - der anschließende Eckball von Yannick Maurer fand den Kopf von Flemming Schug - 1:0 in der 19. Minute. Dennoch, die Memminger haderten mit den bis dahin wenig überzeugenden Unparteiischen - umso mehr, als in der 26. Minute ein weiteres Foul im Strafraum an Pascal Maier ungeahndet blieb.

Die Gäste spielten in der flotten Partie munter mit, Memmingen mit den besseren Gelegenheiten, aber ohne weiteren Treffer in der ersten Hälfte.

Maier und Fidan erpaßen zweiten Treffer

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild, diesmal der FCM mit der ersten guten Möglichkeit. Micha Bareis schließt in der 53. Minute aber zu überhastet und zu zentral ab. In der 66. Minute hätte es aber 2:0 heißen müssen, Pascal Maier war zum Nachschuß zur Stelle, brachte den Ball aber irgendwie nicht im Kasten unter. Neun Minuten später geht der eingewechselte Mehmet Fidan auf und davon, zielt aber knapp daneben - wieder eine sogenannte "Hundertprozentige" dahin. So blieb's spannend, weil die Gäste nicht aufgaben, aber zumeist ihr Visier zu hoch eingestellt hatten. In der dritten Nachspielminute dann Riesendusel für die Memminger, als Tobias Hofbauer knapp über den Kasten köpfte. Puuh - dann war aber nach beinahe fünf Nachspielminuten Schluß, der zweite Heimsieg brachte den FCM weiter näher an die Tabellenspitze.

FC Memmingen 07: Volkmer - Bettrich, Brugger, Schug, Maier (72. Fidan), Mihajlovic, Trkulja, Bareis (80. Remiger), Lutz (68. Zeqiri), M. Bauer, Maurer (87. Stroh-Engel).

SV Erlbach: da Souza Lima - Fischer, Manghofer, Schlettwagner (69. Hefter), Hager (79. Schiedermair), Lechnern (69. Thiel), Sammmereier, Hofbauer, Ramsletter, Hahn, Breu.

Tore: 1:0 (19.) Schug.

Schiedsrichter: Fekih (TV Oberndorf/Oberpfalz). - Zuschauer: 1.110

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.