Fußball

Kräftiges Lebenszeichen vom FC Memmingen - Zittern geht aber weiter

Nach 1:0-Erfolg über Nürnberg wieder auf einem Relegionsplatz

veröffentlicht am 14.05.2022

Martin Gruber - hier auf einem Archivbild - war maßgeblich am knappen, aber verdienten Erfolg über Nürnberg beteiligt. Archivfoto: DL/Schulze

Memmingen (rad). Der FC Memmingen hat ein kräftiges Lebenszeichen im Kampf gegen den Abstieg aus der Regionalliga gesendet. Gegen die spielstarke zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg holten die Jungs von Interimscoach Thomas Reinhardt mit 1:0 (1:0) drei überlebenswichtige Punkte und schoben sich wieder auf einen Relegationsplatz. Matchwinner waren die Einsatzfreude der Memminger und ein überragend haltender Torhüter Martin Gruber. Nun kann der FCM aus eigener Kraft nächste Woche beim FC Augsburg II den Relegationsplatz verteidigen.

Die Ausgangslage war klar. Nur mit Erfolgen gegen gegen den 1. FC Nürnberg II und dann auch zum Abschluss beim FC Augsburg II muss gewonnen werden, damit der Relegationsplatz abgesichert und der Klassenerhalt noch über den Umweg der Entscheidungsspiel geschafft werden kann. Interimstrainer Thomas Reinhardt musste auf Rotsünder Martin Dausch sowie auf die Offensivkräfte Lars Gindorf und Roland Wohnlich verzichten. Oktay Leyla nach seiner Verletzungspause und Pascal Maier waren nach Krankheit zumindest wieder auf der Bank.

Nürnberg II spielte zuletzt viermal hintereinander Unentschieden, hatte aber nach der Winterpause nur eine einzige Niederlage hinnehmen müssen. Ali Loune fehlt wegen seiner dritten Gelb-Roten Karte.

Martin Gruber hält den FCM im Spiel

ie Gäste zeigten von Beginn, dass sie die Punkte nicht kampflos im Allgäu lassen wollten. In der siebten Minute dann auch die erste gute Möglichkeit für die "kleinen Cluberer", aber den guten Kopfball von Leonardo Vonic entschärfte FCM-Keeper Martin Gruber mit einer noch besseren Parade. Sechs Minuten später wieder Glück für den FCM, als David Siebert freistehend verzieht. Memmingen bis zu diesem Zeitpunkt eher harmlos, bis zur 24. Minute - dann setzte sich Matthias Moser gut durch, seine Flanke wurde auf Dominik Stroh-Engel verlängert, der zum 1:0 einschob. Nürnberg zeigte sich kaum beeindruckt und fanden in der 38. Minute wieder ihren Meister in Martin Gruber, der einen Freistoß von Tim Latteier toll hielt.

Memmingen kommt gut aus der Kabine und auch gleich mit einer Möglichkeit, aber die Nürnberger klärten mit Hilfe ihrer vielbeinigen Abwehr. Aber die Gäste weiter gefährlich, aber auch mit der ein oder anderen unsauberen Aktion. So in der 50. Minute, als sich Tim Latteier eine Tätlichkeit gegen David Remiger erlaubte, der Unparteiische aber das wohl nicht gesehen hatte. Dennoch, sie blieben gefährlich, in der 57. Minute war es wieder David Siebert, der in aussichtsreicher Position scheiterte. Auch in der 66. Minute Dusel für den FCM, als gerade noch zur Ecke geklärt werden konnte. Dann lag der Ball doch im Memminger Tor, aber zuvor wurde in der 78. Minute auf Abseits entschieden. Wie in der 81. Minute, da zählte der Treffer von Timo Hirschle nicht, weil eben zuvor auch auf eine Abseitsstellung entschieden wurde. Die letzten Minuten waren geprägt von Abwehrkampf, Nürnberger Chancen und auch Kontermöglichkeiten für den FCM. Tore fielen keine mehr - die Memminger mit ihrem Interimscoach Thomas Reinhardt brachten den knappen, aber letztelich nicht unverdienten Erfolg über die Zeit. Und halten die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrecht.

FC Memmingen 07: Gruber - Gräser, Scholz, Dedic, Remiger (87. Maxhuni) - Moser (55. Maier), Fundel, Galinec (81. Yel), Mulas (66. Leyla), Mihajlovic - Stroh-Engel (67. Hirschle)

1.FC Nürnberg II: Kielkopf - Brown (89. Goß), Menig, Sausen (83. Sausen), Siebert (61. Naprstek), Katsanias-Sanchez, Kayo (72. Wähling), Vonic (90.+ 5 Komljenovic), Knothe, Latteier, Steinmetz.

Tor: 1:0 (24.) Stroh-Engel.

Schiedsrichter: Hamper (Kulmbach)

Zuschauer: 714

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.