Landrat mit Sieben-Schwaben-Medaille geehrt

Hans-Joachim Weirather für Einsatz im Bezirkstag ausgezeichnet

veröffentlicht am 16.01.2019

Hans-Joachim Weirather (links) und Bezirkstagspräsident Martin Sailer bei der Übergabe der Sieben-Schwaben-Medaille in Illerbeuren. Foto: Tanja Kutter/SBI

Illerbeuren (dl). Eine besondere Ehrung erhielt der Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather bei der jüngsten Zweckverbandssitzung für das Schwäbische Bauernhofmuseum Illerbeuren: Bezirkstagspräsident Martin Sailer zeichnete Weirather mit der Sieben-Schwaben-Medaille des Bezirks aus. 

Gewürdigt wurde damit das langjährige Engagement des Politikers im Schwäbischen Bezirkstag: Er hatte dort von 2008 bis 2018 für die Freien Wähler einen Sitz, war jedoch zur Bezirkstagswahl im Herbst 2018 nicht mehr angetreten. Für sein politisches Wirken für die schwäbische Region bedankte sich der Bezirkstag nun mit dieser Ehrung.

„Der Bezirk ist jedoch in der glücklichen Lage, auch weiterhin von der Kompetenz Hans-Joachim Weirathers profitieren zu können“, betonte Bezirkstagspräsident Sailer. So besteht über den Zweckverband für das Bauernhofmuseum eine enge Zusammenarbeit, im Bereich des Schwäbischen Fischereihofs des Bezirks in Salgen sind die Beziehungen zum Fischereiverband, dem Weirather vorsteht, eng und auch der Arbeit der Jugendbildungsstätte in Babenhausen bleibt der Landrat eng verbunden.