"Müssen die Lehren daraus ziehen"

Klaus Holetschek zur Europawahl und Bahnhofareal

veröffentlicht am 29.05.2019

Klaus Holetschek. Foto: DL-Archiv

Memmingen (rad). Bedingt zufrieden zeigt sich der Memminger CSU-Landtagsabgeordnete Klaus Holetschek mit dem Ergebnis der Europawahl. Für das Votum zum Bahnhofareal in Memmingen sieht der Politiker künftig eine höhere Beteiligung der Bürger und heimischer Wirtschaft.

Wir haben ein zufriedenstellendes Ergebnis in Europa erreicht. Als einzige Volkspartei ist es uns gelungen, die Menschen anzusprechen. Aber, der Wahlverlust insbesondere der jungen Wähler ist deutlich, hier haben wir nicht deren Stimmen erhalten. Hier müssen wir tiefer in die Analyse eintreten. Ich freue mich aber, dass die pro-europäischen Parteien gut abgeschnitten haben, besonders freue ich mich, dass die AfD Zustimmung und Stimmen verloren hat.

Dass das Ratsbegehren zum Memminger Bahnhofsareal gescheitert ist, müssen wir akzeptieren. Nun gilt es, das Beste daraus zu machen, für die Menschen und für Memmingen. Wir müssen die Lehren daraus ziehen, die Bürger und die Wirtschaft von hier mehr einbinden und zeitnah handeln.