Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Warnhinweise

Nahverkehr eingeschränkt - Waldfriedhof gesperrt

Stadt Memmingen reagiert auf heftigen Wintereinbruch

veröffentlicht am 03.12.2023
Waldfriedhof Schnee

Große Äste und ganze Bäume sind durch die Schneelast auf dem Waldfriedhof gebrochen bzw. umgestürzt. Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Der heftige Wintereinbruch hat auch in Memmingen zu Problemen geführt. Der Personennahverkehr wurde eingeschränkt und teilweise eingestellt, auch der Waldfriedhof ist bis einschließlich Sonntag, 3. Dezember, gesperrt.

Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnte die Sicherheit der Fahrgäste in Bussen und an Bushaltestellen nicht gewährleistet werden, daher wurde der gesamte Stadt- und Regionalbusverkehr am Samstag eingestellt.

Aufgrund akuter Astbruchgefahr wird der Waldfriedhof bis einschließlich Sonntag, 3. Dezember, gesperrt. Ab Montag, 4. Dezember, ist der Waldfriedhof mit Einschränkungen wieder zugänglich. Wegen Aufräumarbeiten werden Abschnitte des Friedhofsgeländes in der kommenden Woche zeitweise gesperrt bleiben.

Die Freiwillige Feuerwehr Memmingen ist seit Freitagabend durchgehend im Einsatz. Rund 40 Einsatzkräfte sichern umgestürzte Bäume und aufgrund der starken Schneelast abgebrochene schwere Äste. I

Der Winterdienst des städtischen Bauhofs ist mit voller Besetzung im Einsatz. 32 Räumfahrzeuge und an die 50 Handräumer räumen und schippen die Schneemassen von Straßen und Wegen.

Die Bürger sind zu erhöhter Vorsicht aufgerufen. Die Schneelast ist für Bäume extrem hoch und es besteht akute Astbruchgefahr. Mehrere große Bäume im Stadtgebiet sind bereits mitsamt dem Wurzelteller umgestürzt, viele starke Äste abgebrochen.

Die Stadt Memmingen appelliert: "Vermeiden Sie, unter Bäumen zu laufen. Es muss auch unter Schneedecken auf Straßen und Gehsteigen mit Eisglätte gerechnet werden."