"Nett, freundlich und ein bisschen frech"

Kriminalkommissar Daniel Pflügl wird Sprecher der Grünen in Schwaben

veröffentlicht am 11.12.2018

Daniel Pflügl ist neuer Sprecher der Grünen in Schwaben. Foto: privat

Memmingen/Schwaben (dl). Er ist der erste Unterallgäuer, der es an die schwäbische Parteispitze schafft: Kriminalkommissar Daniel Pflügl wird Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen in Schwaben und damit Chef von 1.350 Bündnisgrünen.

Spannendster Tagesordnungspunkt bei der Delegiertenversammlung der schwäbischen Grünen Anfang Dezember im Hotel Weisses Ross in Memmingen war sicherlich die Neuwahl des Bezirksvorstands. Die bisherigen Sprecher Stephanie Schuhknecht und Maximilian Deisenhofer, welche beide im Oktober in den Landtag wechselten, stellten ihre Ämter zur Verfügung. “Weil es gute Leute für den Job gibt“, so MdL Deisenhofer.

In seine Fußstapfen tritt nun Daniel Pflügl, der sich gleich im ersten Wahlgang klar gegen Mitbewerberin Chrissi Myrtsidou-Jung aus Kaufbeuren durchsetzen konnte. Damit zeigen die Grünen, dass sie nicht nur Großstadtpartei "können".

Pflügl ist der erste Unterallgäuer, der es an die schwäbische Parteispitze schafft. Bei den zurückliegenden Landtagswahlen war er als Direktkandidat im Stimmkreis Memmingen angetreten und hatte die zweitmeisten Stimmen nach Klaus Holetschek (CSU) geholt.

Er wolle, dass die Grünen weiterhin als Sprachrohr für die Bürgerinnen und Bürger in Schwaben präsent sind, erklärt der 43-jährige Kriminaloberkommissar, der mit seiner Familie in Bad Wörishofen lebt und bei der Kripo in Memmingen arbeitet. Wie er das angehen möchte? „Nett, freundlich und ein bisschen frech!“, so Pflügl.

Zur Co-Sprecherin wurde Melanie Melitta Hippke (Kreisverband Augsburg-Stadt) gewählt. Als schwäbischer Schatzmeister fungiert künftig Felix Senner (Kreisverband Augsburg-Land).