"Internationale Wirtschaft"

Neue Ausbildungsrichtung an der FOS/BOS Memmingen

veröffentlicht am 30.01.2019

Am 1. und am 14. Februar können sich Schüler/innen und Eltern über die Ausbildungsrichtungen an der FOS/BOS informieren.

Memmingen (dl). Die FOS/BOS Memmingen informiert am Freitag, 1. Februar, ab 16 Uhr im Rahmen eines INFO-Nachmittages über die Ausbildungsrichtungen, die erreichbaren Abschlüsse wie Fachabitur und Abitur sowie die Voraussetzungen für die Aufnahme an die Schule. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Realschulen, Wirtschafts- und Mittelschulen und der Gymnasien sowie deren Eltern haben an diesem Nachmittag Gelegenheit, sich umfassend zu informieren.

Für Fragen stehen sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler der Schule zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Schulhaus kennen zu lernen und die modern ausgestatteten Fachräume und Werkstätten zu besichtigen.

Neben den drei bisherigen Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Technik, Wirtschaft und Verwaltung wird erstmals auch die Ausbildungsrichtung "Internationale Wirtschaft" vorgestellt. Dieses neue Bildungsangebot soll – bei ausreichender Anzahl von Anmeldungen (mindestens 50) – zum Schuljahr 2019/20 eingeführt werden. Es zeichnet sich vor allem durch den Unterricht in einer 2. Fremdsprache bereits ab der 11. Klasse sowie das bilinguale Fach „International Business Studies“ aus. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler, die· sprachbegabt sind und gerne mit Menschen aus anderen Ländern zusammenarbeiten und sich für internationale wirtschaftliche und politische Themen interessieren.

Verbindung zu international agierenden Firmen

Die FOS/BOS Memmingen ist davon überzeugt, dass die Ausbildungsrichtung "Internationale Wirtschaft" ideal zum Wirtschaftsstandort Memmingen und dem Unterallgäu passt. Unter den zahlreichen international agierenden Industrieunternehmen befinden sich alleine sechs Firmen, die eine Weltmarktführerrolle mit den von ihnen hergestellten Produkten einnehmen. Beispiele dafür sind die Firmen Berger, Goldhofer, Multivac und Pfeifer. Mit all diesen Firmen steht die Schule bereits heute im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung im Bereich Wirtschaft in Verbindung.

An einem weiteren INFO-Abend am Donnerstag, 14. Februar, besteht ab 19.30 Uhr nochmals die Gelegenheit, sich über die angebotenen Ausbildungsrichtungen sowie die Aufnahme an die FOSBOS Memmingen zu informieren und Fragen zu stellen.

Neben den oben genannten INFO-Veranstaltungen finden sich auf der Homepage www.fosbos-mm.de zahlreiche weitere Hinweise zu den Ausbildungsrichtungen, den einzureichenden Unterlagen sowie dem Online-Anmeldeverfahren.

Kontakt: Karl Albrecht, Schulleiter, Telefon 08331 | 95 30 30, E-Mail: verwaltung@fosbos-mm.de

Die FOSBOS Memmingen ist seit 1970 ein fester Bestandteil der Memminger Schullandschaft. An ihr können drei verschiedene Hochschulzugangsberechtigungen (Fachabitur – fachgebundenes Abitur – Abitur) erworben werden. Jährlich erhalten mehr als 300 Schülerinnen und Schüler die Hochschulreife.