Fußball

Nur ein Zähler für den FC Memmingen

1:1 in Unterföhring zu wenig im Abstiegskampf

veröffentlicht am 04.04.2018

Furkan Kircicek hatte den Memminger Führungstreffer in der ersten Hälfte auf dem Fuß. Foto: Schulze

Heimstetten (rad). Nur zu einem Zähler hat es für den FC Memmingen mit dem 1:1 (0:0) beim Schlußlicht FC Unterföhring gereicht. Zu wenig im Abstiegskampf, nun wird's ganz eng .

Für die Memminger war klar, dass beim Tabellenletzten nur ein Sieg zählt. Trainer Stephan Baierl konnte dabei bis auf Stefan Heger (für ihn steht Lukas Rietzler in der Startelf) auf das Personal vom Bayern-Spiel zurückgreifen.

Der FCM wollte im Heimstetter Sportpark von Beginn an Dampf machen, aber die erste Möglichkeit hatten die Gastgeber: in der elften Minute prüfte Masaaki Takahara Memmingens Keeper Martin Gruber. Sechs Minuten später hatte Furkan Kircicek die Führung auf dem Fuß, aber auch er scheitert am Torhüter. Danach war es weitgehend Mittelfeldgeplänkel, bis zur 30. Minute, da verpaßte erneut Kircicek nach einer Salemovic-Flanke um Haaresbreite. Auch Dennis Hoffmann hat Pech mit einen Distanzschuß (35.), der nur knapp vorbeigeht. Die beste Möglichkeit versemmelt Jannik Rochelt in der 45. Minute, als er am Torhüter vorbei ist, aber der Gegenspieler klären kann.

Memmingen bleibt auch nach dem Wechsel dran, fordert einen Handelfmeter nach 54 Minuten, aber der Pfiff bleibt aus. Vorn geht nix rein, effektiver die Gastgeber: die nutzen ihre erste wirkliche Möglichkeit in der 58. Minute durch Olwa Lute per Nachschuß. Dieses "Ballglück" hat der FCM nicht, das Bemühen ist zwar da, aber der letzte Pass kommt nicht an.

Coban trifft per Elfer

In der 73. Minute spielen sie sich dann doch schön durch, aber Burak Coban schlenzt knapp vorbei. War das der Auftakt zur Schlußoffensive? Zumindest gibts in der 75. Minute Elfmeter, als Unterföhrings Torhüter Muriz Salemovic fällt - Coban verwandelt sicher zum 1:1. Memmingen besser, aber im Abschluß weiter unglücklich. Der eingewechselte Fabian Krogler versuchts aus der Drehung, der Torhüter klärt zur Ecke (82.). Zu mehr reichte es nicht, weil der FCM sich gegen schwache Unterföhringer nicht mehr entscheidend durchsetzen konnte. Schade.

FC Unterföhring: Shorunkeh-Sawyerr - Kelmendi (52. Sestito), Putta, Sabbagh, Hofmaier, Arifovic, Antonio (46. Kain), Takahara, Bittner, Faber A., Olwa Luta.

FC Memmingen 07: Gruber - Boyer (85. Anzenhofer), Heilig, Schmeiser, Buchmann - Kircicek, Rietzler (65. Krogler), Hoffmann (76. Hayse), Coban - Rochelt, Salemovic.

Tore: 1:0 (58.) Olwa Luta, 1:1 (75.) Coban (Foulelfmeter),

Schiedsrichter: Achmüller (Würding) - Zuschauer: 150