Fußball

Rückschlag für den FC Memmingen

0:1-Niederlage gegen "kleine Löwen"

veröffentlicht am 10.08.2022

Der FCM - hier mit Mehmet Fidan - war vor allem in der ersten Hälfte zumeist im Vorwärtsgang. Aber die wenigen Möglichkeiten wurden vergeben, die kleinen 60er holten mit 1:0 alle drei Zähler. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Nichts wurde es mit dem erhofften Sprung an die Tabellenspitze für den FC Memmingen. Vor knapp 1.400 Zuschauern setzte es gegen abwehrstarke und eine Stunde lang in Unterzahl spielende "kleine" Münchner Löwen eine vermeidbare 0:1 (0:0) Niederlage - die erste in der laufenden Saison.

Beim FCM gab Neuzugang Nikola Trkulja sein Heimdebüt. Neben den Langzeitverletzten Emirhan Baysal und Jakob Gräser fielen der Rot-gesperrte Micha Bareis und der erkrankte Matthias Moser aus.

Auf großartiges Abtasten verzichteten beide Mannschaften, die erste Möglichkeit vergaben die Gäste, als Memminges Torhüter Martin Gruber gerade noch vor Milos Cocic an den Ball kam (7.). Im Gegenzug verzog "Dodo" Stroh-Engel einen Kopfball in aussichtsreicher Position. Die Hausherren übernahmen langsam das Kommando, aber Zwingendes ergab sich noch nicht. Erst in der 18. Minute prüfte Pascal Maier den Gäste-Keeper mit einem Distanzschuß. Knapp war's in der 20. Minute, als ein Versuch von Marius Willsch knapp am Memminger Kasten vorbeizischte. Dann Pech für die Memminger, als eine verunglückte Flanke von David Remiger den Querbalken touchierte (22.). In der 27. Minute scheiterte Yannick Maurer mit einem 32-Meter-Freistoß, der Nachschuß von Mehmet Fidan konnte gerade noch zur Ecke geblockt werden.

FCM verpaßt verdiente Halbzeitführung

In der 31. Minute ließ sich der Löwe Kevin Gorden zu einer Tätlichkeit gegen Nikola Trkulja hinreißen und mußte mit Rot vom Platz. Fünf Minuten vor der Pause wird Stroh-Engel im Strafraum zu Fall gebracht, aber wohl zu wenig für einen Elfer - meint der Unparteiische. Der FCM die klar bessere Mannschaft, aber die Baierl-Schützlinge belohnten sich nicht mit der durchaus verdienten Halbzeitführung.

Löwen stellen Spielverlauf auf den Kopf

Die Löwen haben die erste nennenswerte Situation nach dem Wechsel, aber eine Flanke geht knapp am Memminger Tor vorbei. Aber in der Folge waren es die Einheimischen, die die Hand auf der Partie hatten, aber in einen blitzsauberen Konter liefen. Marko Zivanovic nutzte die Chance und stellte den Spielverlauf auf den Kopf - 0:1 nach einer Stunde. Der FCM nun gefordert, aber die "kleinen Löwen" standen gut, ließen kaum etwas zu. Und sie waren konterstark, in der 80. Minute verhinderte Martin Gruber gegen Colin Beutel den zweiten Gegentreffer. Die Baierl-Schützlinge waren zwar bemüht, aber im Angriff zu ideenlos. So blieb's beim 0:1, weil die 60er den Memmingern kaum Gelegenheiten boten und all ihre Einsatzfreudigkeit in die Waagschale warfen.

FC Memmingen 07: Gruber - Brugger (77. Dausch), Schug, Maier (75. Zeqiri), Mihajlovic, Stroh-Engel, Trkulja, Remiger (62. Bettrich), Lutz, Maurer, Fidan.

TSV 1860 München II: Rothdauscher - Willsch, Glück, Dordan (77. Beutel), Zivanovic (62. Zehetbauer/90. Sponer), Feil, Goden, Cocic (54. Bell), Freitag (73. Leibelt), Winkler, Judge.

Tore: 0:1 (60.) Zivanovic

Schiedsrichter: Stadlmayer (Donaumünster). - Rote Karte: Gordon (1860 II/31.). - Zuschauer: 1.380

Mehr zum FCM finden Sie auch unter www.fc-memmingen.de.