„Ranzen her!“

Lechwerke sammeln wieder Schultaschen

veröffentlicht am 10.07.2023

„Ranzen her!“: Auch in diesem Jahr sammelt die LEW-Bildungsinitiative 3malE ausgediente Schulranzen für bedürftige Kinder. Foto: LEW/Georg Weichselbrau

Memmingen (dl). Unter dem Motto “Kindern helfen und die Umwelt schützen!” starten die Lechwerke zum 15. Mal die Sammelaktion „Ranzen her!“. Damit werden Familien unterstützt, die sich eine neue Schulausstattung nicht leisten können. Gut erhaltene Schulranzen können vom 25. Juli bis 25. August an verschiedenen Sammelstellen in der Region abgegeben werden, auch in Memmingen.

Für viele Familien ist die erste Schulausstattung kaum erschwinglich. Um deren Kindern den Start ins Schulleben zu erleichtern, organisiert 3malE, die Bildungsinitiative der Lechwerke (LEW), auch dieses Jahr wieder ihre bewährte Schulranzen-Sammelaktion. In den vergangenen Jahren kamen dabei bereits über 10.000 Schulranzen zusammen. Auch heuer sollen möglichst viele gut erhaltene Schultaschen und -rucksäcke gesammelt werden.

Sammelstellen 

Neben dem LEW-Energieladen Augsburg und dem Überlandwerk Krumbach sind auch Höchstädt a.d.Donau, Illertissen, Buchloe, Memmingen und Schongau mit dabei. Adressen und Öffnungszeiten der Abgabestellen

Anschließend leitet 3malE die gesammelten Schultaschen an den Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Augsburg e.V. weiter. Dieser verteilt die Ranzen unbürokratisch an Kinder und deren Familien.
Beitrag zum Umweltschutz

Die Familien, die ausgediente Schultaschen abgeben, helfen mit ihrer Spende nicht nur anderen Kindern, sondern leisten gleichzeitig auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz – denn alle gut erhaltenen Ranzen und Schulrucksäcke sind es wert, einen zweiten Einsatz zu bekommen.
Im Rahmen der Aktion „Ranzen her!“ spendet LEW zusätzlich einen Beitrag für Nachhaltigkeitsprojekte in der Region.