Rekord bei „Ranzen her!“

Mehr als 1.500 Schultaschen für bedürftige Kinder

veröffentlicht am 23.09.2023

Am Weltkindertag übergab LEW-Vorstand Dietrich Gemmel (Mitte) zum Abschluss der 3malE-Sammelaktion "Ranzen her!" Ranzen an Otto Bachmeier, Vorstand Caritasverband Augsburg Stadt und Land e.V. (rechts), und Johann Stecker vom Förderverein Wärmestube SKM Augsburg. Foto: LEW / Thorsten Franzisi

Memmingen (dl). Bei der erneuten Aktion „Ranzen her!“ konnte die LEW-Bildungsinitiative 3malE dank der großen Spendenbereitschaft und viel Unterstützung aus Kommunen dieses Jahr eine Rekordsumme von mehr als 1.500 Schultaschen an bedürftige Kinder in der Region verteilen.

Wer Kinder im schulfähigen Alter hat, weiß: Eine Schulausstattung kann teuer sein. Diese finanzielle Belastung macht sich vor allem zu Beginn eines Schuljahres bemerkbar. Um bedürftige Familien zu entlasten, hat die LEW-Bildungsinitiative 3malE in den Sommerferien zur Aktion „Ranzen her!“ aufgerufen – zum mittlerweile 15. Mal. In diesem Jahr kamen mehr als 1.500 Schultaschen bei der Sammelaktion zusammen und konnten an bedürftige Kinder in Bayerisch-Schwaben verteilt werden. „Wir danken allen kleinen und großen Ranzenspendern fürs Mitmachen. Wir freuen uns riesig, dass in diesem Jahr so viele Schultaschen zusammengekommen sind. Ein großes Dankeschön gilt außerdem den Kommunen in der Region, die uns beim Sammeln unterstützt haben“, freut sich LEW-Vorstand Dietrich Gemmel. Denn 3malE kooperierte in diesem Jahr erstmals auch mit Städten und Gemeinden aus der Region, darunter auch Memmingen. Dies ermöglichte die Abgabe von Schultaschen in Einrichtungen direkt vor Ort.

2.000 Euro für Repair-Cafés

Neben dem sozialen Engagement steht bei der Aktion „Ranzen her!“ auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Zum einen werden die gespendeten Ranzen durch die Weitergabe an jüngere Schüler weiter genutzt, zum anderen spendet LEW im Rahmen der Aktion für jede abgegebene Schultasche einen Euro an Nachhaltigkeitsprojekte in der Region. In diesem Jahr geht die von LEW auf 2.000 Euro aufgerundete Spendensumme mit je 500 Euro an ein Repair-Café in Memmingen, Wertingen, Augsburg und Birkenried.