Romantik, Magie und Schwerelosigkeit

Memminger Meile 2018 mit Kunst und Artistik eröffnet

veröffentlicht am 22.06.2018

"Landscape for a Romantic Warrior" von Victor Kraus (2018). Fotos: Sonnleitner

Memmingen (as). Traditionsgemäß wurde die Memminger Meile heuer wieder mit einer Kunstausstellung im Kreuzherrnsaal eröffnet. „Romantic Warrior“ betitelt der Münchner Künstler Victor Kraus die großformatige Serie seiner Landschaftsbilder. Atemberaubende Artistik zeigte der Circus UnARTiq  zu etwas späterer Stunde auf dem Hallhof.

Oberbürgermeister Manfred Schilder bei der Eröffnungsansprache.

Mit blumiger Landschaft auf riesiger Leinwand sehen sich die barocken Heiligen im Deckengewölbe des ehrwürdigen Saales noch bis zum Ende der Memminger Meile am 8. Juli konfrontiert.

Das ist doch recht idyllisch, könnte man meinen, doch der Schein trügt. "Victor Kraus‘ Landschaftsgestaltung folgt ihren eigenen Gesetzen", wie Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer am Eröffnungsabend vor vielen Gästen betonte. Die äußere Welt sei vielmehr nur das "Sprungbrett in die Bilder hinein", die Landschaft entstehe im Kopf des Künstlers.

„Ich benutze den Gegenstand als Anlass zu einem Bild und versuche, ihn von seiner Funktion, vom belastenden Zweck zu befreien, um ihn einer anderen Ordnung, vielleicht der der Schönheit, zu unterwerfen“, beschreibt der Künstler selbst sein Anliegen und seine  Herangehensweise.  

Trotz seiner romantischen Motive sei Kraus also keineswegs ein Traditionalist, der lediglich die Natur abbilde, betont Bayer, seine Bilder beleuchteten vielmehr das Mysterium hinter dem Gewohnten. Also vielleicht doch eher ein Magier als ein Krieger?

Das Duo "Circus UnARTiq" begeisterte die Zuschauer auf dem Hallhof.

„... happily ever after …“!

Einen ebenso aufregenden wie zauberhaften Flirt mit der Schwerelosigkeit zeigte das Duo "Circus UnARTiq" in der Dämmerung des längsten Tages des Jahres auf dem Hallhof. 

Vor den Augen der faszinierten Zuschauer am Hallhof entsteht die Kulisse für die artistische Rapunzel-Version, eine  ebenso romantische wie waghalsige Mischung aus (Partner-)Akrobatik, Artistik, Äquilibristik und Performance, beruhend auf perfekter Körperbeherrschung und reichlich gewürzt mit komödiantischem Charme und originellen Effekten.

Laute des Staunens und wohligen Erschreckens sind aus den gut gefüllten Zuschauerrängen zu hören, wenn die Akrobaten Lisa Rinne und Andreas Bartl in achteinhalb Metern jonglieren oder Lisa sich, gelöst vom Trapez, in Mehrfach-Schrauben um die eigene Achse dreht. Einfach nur großARTiq!

Am Ende hält der Prinz seine Rapunzel in der Armen und bei sind „…happily ever after …“!

Das weitere Programm findet man unter meile.memmingen.de

Hier einige Eindrücke von der Vorstellung des Circus UnARTiq (Bildergalerie Antje Sonnleitner):