Fußball

Schläfriger FCM unterliegt Aschaffenburg mit 1:3

Memminger hadern mit sich und dem Unparteiischen

veröffentlicht am 27.09.2019

Eine der vielen Flugeinlagen von Hamza Boutakhrit - hier im Zweikampf gegen Lukas Rietzler. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Die kleine Erfolgsserie des FC Memmingen ist gerissen. Gegen eine alles andere als überragende Viktoria Aschaffenburg setzte es eine vermeidbare 1:3 (0:3) Heimniederlage. Allerdings haderte der nur selten zu seinem Spie findenden FCM auch mit zwei roten Karten und einem bisweilen peinlichen Auftritt des Unparteiischen..

Neben den Langzeitverletzten Fatjon Celani und Marco Schad muss beim FC Memmingen noch einmal Mario Jokic passen, ebenso ganz kurzfristig Lirim Kelmendi. Für ihn rückt Lukas Ender in die Startelf, die ist mit einem Durchschnittsalter von 21,36 Jahren enorm jung.

Nach 15 Minuten 0:3

Die hat nach vier Minuten die erste kleine Gelegenheit, Can Karatas spielt sich gut durch, aber David Remiger verpaßt haarscharf. Beinahe im Gegenzug die kalte Dusche, Egson Gashi schaltet nach einem Einwurf am schnellsten und tunnelt auch noch Torhüter Felix Thiel zum 0:1. Vier Minuten später stellt sich die Memminger Deckung erneut schläfrig an, diesemal ist Roberto Desch der Nutznieser zum 0:2. Memmingen nun total von der Rolle, Björn Schnitzer angelt sich den Ball im Mittelfeld und läßt sich die Chance zum 0:3 nicht entgehen. Dann die 26. Minute, Marco Nickel geht unsanft in einen Zweikampf gegen Hamza Boutakhrit und erhält zum Entsetzen aller vom wenig souveränen Unparteiischen die rote Karte. Überhaupt fiel der Spielleiter immer wieder auf die unsportlichen Provokationen - insbesondere von Boutakhrit - herein. Rot sah auch Arijanit Kelmendi, der bei der anschließenden Rudelbildung wohl zu vehement zu Werke ging. Das tagen auch die Gäste, die aber trotz ebenfalls körperlicher Attacken gänzlich unbestraft blieben.

Schneller Anschlußtreffer ohne Auswirkung

Gleich nach Wiederbeginn der Hoffnungsschimmer: Philipp Boyer nimmt den Ball nach einem Eckball direkt und trifft zum 1:3. Memmingen gibt nicht auf, aber die Gäste spielen es sehr clever. Und sie haben einen "Verbündeten", in der 60. Minute verweigert Schiri Pflaum Can Karatas einen klaren Elfmeter. Der FCM weiter zwar bemüht, aber nach vorn gegen alles andere als souveräne Gäste agierten die Memminger zu harmlos. So bliebs bei der (vermeidbaren) Heimniederlage und dem Ende der kleinen Erfolgsserie.

FC Memmingen 07: Thiel - P. Boyer (88. Morou), Sirch, Gräser, Ender - Kücük (46. Skrijelj), Rietzler, Greisel, Remiger (73. Watanabe) - Karatas, Nickel.

Viktoria Aschaffenburg: Birk - Desch, Schnitzer, Baier, Schmidt, Gashi (58. Harrer), Verkamp (85. Grünewald), Ech Chad, Cheron (71. Fritsch), Boutakhrit, Zehnder.

Tore: 0:1 (8.) Gashi, 0:2 (11.) Desch, 0:3 (15.) Schnitzer, 1:3 (47.) P. Boyer.

Schiedsrichter: Pflaum (Dörfleins) - Rote Karte: Nickel (26./FCM), A. Kelmendi (26./Rudelbildung von der Bank) - Zuschauer: 748