Schultaschen-Sammelaktion für bedürftige Kinder

Gut erhaltene Ranzen noch bis zum 25. August spenden

veröffentlicht am 22.08.2023

„Ranzen her!“: Noch bis zum 25. August sammelt die LEW-Bildungsinitiative 3malE ausgediente Schulranzen für bedürftige Kinder. Foto: LEW/Georg Weichselbrau

Memmingen (dl). Viele Kinder werden nach den Sommerferien eingeschult, doch nicht jede Familie kann sich eine neue Schulausstattung leisten. Mit der Aktion "Ranzen her" unterstützt die LEW seit 15 Jahren bedürftige Kinder. Dafür können ausgediente, aber gut erhaltene Schultaschen an neun Sammelstellen in der Region abgegeben werden, unter anderem in Memmingen.

Noch bis zum 25. August können Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern ausgediente, gut erhaltene Schulranzen und -rucksäcke in der LEW Energiewelt Augsburg, beim Überlandwerk Krumbach (ÜWK) sowie bei Annahmestellen in Buchloe, Donauwörth, Günzburg, Höchstädt, Illertissen, Memmingen und Schongau abgeben. Die Liste der Sammelstellen in der Region mit den Adressen und Öffnungszeiten gibt es unter www.lew-3malE.de/schulranzen.

Verteilung pünktlich zu Schulbeginn
Ranzen, die nicht direkt vor Ort benötigt werden, übergibt 3malE, die Bildungsinitiative der Lechwerke (LEW), an den Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Augsburg e.V. sowie den Förderverein Wärmestube SKM-Augsburg e.V.. Diese verteilen die Ranzen pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres an bedürftige Kinder in Bayerisch-Schwaben. In den Geschäfts- und Außenstellen der Caritas in Augsburg, Gersthofen, Königsbrunn und Meitingen können Eltern und Erziehungsberechtigte bedürftiger Kinder unter Vorlage des Berechtigungsscheins auch selbst einen Schulranzen abholen.