Sportstadt Memmingen ehrt seine erfolgreichen Athleten

Jan Rothenbacher zeichnet 284 Sportler aus 23 Vereinen aus

veröffentlicht am 26.02.2024

So sehen Sieger aus - die Sportler des Jahres wurden in der Memminger Stadthalle ausgezeichnet. Mit auf dem Bild Sebastian Baumann (Zweiter von links) und Jan Rothenbacher (Vierter von links). Fotos: Wolfgang Radeck

Memmingen (rad). So viele waren es noch nie - die Stadt Memmingen hat 284 Sportler aus Sportlerinnen und Sportler aus 23 Memminger Vereinen für ihre Erfolge geehrt. Neben den Auszeichnungen präsentierte Moderator Andreas Schales den zahlreichen Besuchern in der Memminger Stadthalle auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Über das Rekordergebnis freute sich besonders Memmingens Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, der zum ersten Mal die Memminger Sportler des Jahres ehrte. Sportreferent Sebastian Baumann gab zum Procedere der Auswahl einen kleinen Einblick und betonte, dass sich das verantwortliche Gremium nicht leicht gemacht hat. Weil alle Sportler ihr Bestes geben, werde aber schon auch auf die Qualität des Titels geschaut. Letztendlich waren es die herausragenden Leistungen, vom Vize-Europameister Stefan Kasper (Billard) – der Memminger Sportler des Jahres - bis zum Schwäbischen Meister war so ziemlich alles vertreten. Umrahmt wurde das Event mit Auftritten der Garde des SV Steinheim und der spektakulären Rock’n’Roll-Abteilung von Weiss-Blau Casino 84 Memmingen. Interessant war die Taekwondo-Vorführungen der DJK SV Ost Memmingen.

Da sind wir schon bei den erfolgreichen Athleten:

Neben Stefan Kasper holte sich bei den Frauen Rebecca Schorer vom TV Memmingen den Titel. Die Triathletin belegte den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Duathlon sowie den 3. Platz bei den Bayerische Meisterschaft im Triathlon.

Die neue Jugendsportlerin des Jahres, die Leichtathletin Anja Kehrle von der DJK Memmingen konnte gleich eine ganze Reihe von Titeln aufweisen. Herausragend die beiden Deutschen Meisterschaften im Steinstoßen sowie der Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im Dreikampf.

Jugendsportler des Jahres wurde Elija Emanuel Sarraf vom SV Steinheim. Der Nachwuchs-Karateka holte sich in seiner Altersklasse die Deutsche Meisterschaft, daneben auch die ersten Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften und bei den Schwaben Open.

Die Turngruppe TGW/TGM des TV Memmingen wurde zur Mannschaft des Jahres gekürt – das Team holte sich die Deutsche und auch die Bayerische Meisterschaft.

Jugendmannschaft des Jahres wurden die U19-Fußballer des FC Memmingen, die für ihre zweiten Plätze bei den Deutschen und Süddeutschen Futsal-Meisterschaften sowie für die Titel in Bayern und Schwaben ausgezeichnet wurden.

Für besondere Verdienste im Ehrenamt erhielt Peter Gemsjäger, langjähriger Team-Manager der Eishockey-Frauen des ECDC Memmingen, den Ehrenbecher der Stadt.

Die Mannschaft des Jahres, die Turngruppe TGW/TGM des TV Memmingen

Die U19-Fußballer des FC Memmingen, die Jugendmannschaft des Jahres.