Fußball

Testspiele nun doch erlaubt - FCM vor dem Re-Start

Dennoch wenig Planungssicherheit

veröffentlicht am 30.07.2020

Auch in Bayern dürfen die Amateur-Kicker nun wieder ran - so wie hier der FCM (rote Trikots) im letzten Heimspiel vor dem coronabedingtem Spielverbot. Zuschauer sind freilich vorerst noch nicht zugelassen. Archivfoto: DL/Schulze

Memmingen/München (dl). Fußball-Testspiele sind in Bayern nun doch ab sofort erlaubt. Diese dürfen nun mit entsprechendem Hygienekonzept ausgetragen werden, allerdings sind Zuschauer (noch) nicht erlaubt.

Nach wie vor gibt es keinerlei Hinweise darauf, zu welchem Zeitpunkt auch wieder Punkt- und Pokalspiele mit Fans wieder möglich sein könnten. Der BFV hält an der Wiederaufnahme des Spielbetriebs Anfang September fest – mit einer festgelegten Vorankündigung von vier Wochen. Wenn es also am 1. September wieder losgehen soll, wäre der Stichtag für die Bekanntgabe der 4. August, sollte es das Wochenende 5./6. September sein, müsste bis 8. August über den Re-Start Klarheit herrschen. Es ist ungewiss, ob in diesem kurzen Zeitraum die Politik darüber tatsächlich entscheidet. Die BFV-Spitze will am Donnerstag darüber beraten und am Freitag die 4.500 Fußballvereine in Bayern über den Stand der Dinge informieren.

Was bedeutet dies nun im Falle des Regionalligisten FC Memmingen?

Der Re-Start wird trotz er unsicheren Lage gemacht und Cheftrainer Esad Kahric wird mit dem Neuaufbau des Teams am kommenden Samstag beginnen. Erstmals überwogen bei all den in der Corona-Krise bisher getroffenen Maßnahmen sportliche Argumente gegenüber den betriebswirtschaftlichen Aspekten durch. Jede Trainingswoche verursacht Kosten von etwa 10.000 Euro. „Dass wir trotz Ungewissheit loslegen, hat etwas mit Motivation für die Spieler, Trainer und alle im Umfeld zu tun“, sagt FCM-Präsident Armin Buchmann, der für die nähere Zukunft dennoch skeptisch bleibt: „Wir laufen Gefahr, dass wir monatelang trainieren und dann doch wieder der Stecker gezogen wird“. Angedacht war eigentlich, fünf Wochen vor tatsächlicher Wiederaufnahme des Spielbetriebs wieder mit dem Training zu beginnen. Es gibt weiterhin keinerlei Planungssicherheit.

Zumindest die Testspiele gegen die Bayernligisten TSV Kottern (8 August), TSV Landsberg (15. August) und TSV Schwabmünchen (29. August) können unter Ausschluss von Zuschauern ausgetragen werden. Gegen den Südwest-Regionalligisten VfR Aalen am 22. August darf nach aktuellem Stand aber nicht gespielt werden, weil nur gegen bayerische Vereine angetreten werden darf. Wie es da ins Bild passt, dass Clubs an den Grenzen zu anderen Bundesländern bereits dort getestet haben (wie zum Beispiel Illertissen in Ulm), kann nicht nur im Memmingen keiner verstehe.

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.