Theater von Memmingen für die Region

LTS freut sich über gesponserten Transporter für mobile Produktionen

veröffentlicht am 04.03.2024

Zur offiziellen Übergabe kamen einige Vertreter der insgesamt 55 Firmen und Gewerbetreibenden, die den Transporter für das LTS gesponsert haben. Foto: Svenja Gropper

Memmingen (sg). Das Landestheater Schwaben (LTS) bringt seine Stücke nicht nur in Memmingen auf die Bühne, sondern auch an 21 weiteren Spielstätten. Dafür muss es mobil sein - das Team freut sich daher über den für drei weitere Jahre gesponserten „Fiat Ducato“ und bedankte sich bei über 50 Sponsoren aus der Stadt und der Region.

Bereitgestellt wurde der Transporter von der Firma Brunner Mobil Werbung GmbH & Co. KG, mit der das LTS bereits seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Für diesen Transporter wurden 2018 Werbeverträge für fünf Jahre abgeschlossen. Nun wurden Verträge verlängert, neue Sponsoren gefunden und das Fahrzeug für weitere drei Jahre neu beklebt, bevor es in den Besitz des LTS übergehen wird, wie Sebastian Schnorr, Technischer Leiter am LTS, erläutert. Für die rund 30 anwesenden Sponsoren machte er spontan eine Theaterführung. Zudem gab es Freikarten als Dankeschön.

„Der Kulturgroschen sitzt nicht mehr so locker wie vor einiger Zeit. Vor allem kommunale Theater - im Vergleich zu staatlichen Theatern - spüren das“, so Intendantin Christine Hofer. Sie bedankte sich daher bei allen Beteiligten für die Unterstützung in Form von der Werbefläche auf dem Transporter. „Sie leisten einen wertvollen Beitrag, damit wir in die Spielstätten kommen. Denn wir sind ein Landestheater und bringen Theater zu den Menschen, was einmalig ist. Mobilität ist für uns von existenzieller Bedeutung“, so Hofer weiter. Damit würden Brücken zwischen Stadt und Land gebaut, Kultur in der Breite zugänglich gemacht und ein gemeinsamer kultureller Diskurs geschaffen.