Fußball

Trainingsauftakt beim FC Memmingen

Neutrainer Matthias Günes erwartet beinahe vollzähligen Kader

veröffentlicht am 20.01.2024

Ab dem 21. Januar wird beim FCM wieder geschwitzt - dann ist Trainingsauftakt, auch bei eisigen Temperaturen. Foto: FCM/Rebhan

Memmingen (dl). Auch wenn es momentan überhaupt nicht nach Fußball aussieht – Regionalligist FC Memmingen startet am Sonntag, 21. Januar, ins Mannschaftstraining. Geplant sind zudem fünf Testspiele, ehe es am 2. März mit dem Auswärtsspiel beim FC Schweinfurt wieder um Punkte geht.

Der neue Trainer Matthias Günes kann wohl bis auf den Rekonvaleszenten David Remiger zum Trainingsauftakt auf seinen vollen Kader zurückgreifen. Dann voraussichtlich auch mit den langzeitverletzten Nikola Trikulja und Noah Müller sowie auch den bislang einzigen Winter-Neuzugang Lukas Rietzler, der vom TSV Kottern zurück gekehrt ist.

In der Vorbereitung werden jeweils drei Spieler aus seiner bisherigen U19 und drei Akteure aus der U21 regelmäßig in den Trainingseinheiten dabei sein. Luka Arslan, Luca Deufel und Simon Neubrand (alle U21) sowie Simon Ammann, David Günes und Timo Schmidt (alle U19) sind laut Chefcoach Günes „keine Füller“ für den damit auf 27 Kräfte anwachsenden Trainingskader, „sondern bewusst ausgewählt. Auch sie kämpfen ab sofort um die Plätze“.Zum Punktspielstart am 2. März soll der Kern des Regionalliga-Kaders dann bei 22, 23 Leuten liegen.

Bei den Testspielen geht es statt dem ursprünglich angedachten Test gegen den FV Biberach mit Ex-FCM-Trainer Bernd Maier am 10. Februar nun zum österreichischen Zweitligisten Schwarz-Weiß Bregenz, zugleich der höherklassigste Gegner in der Vorbereitung. Der TSV Landsberg hat für den 17. Februar aus organisatorischen Gründen abgesagt. Ersatz wurde mit dem TSV Kottern gefunden, der ehemalige Verein von Matthias Günes.

Die Testspiel-Termine des FC Memmingen:

Samstag, 27. Januar: Interner Trainingsvergleich

Samstag, 3. Februar, 13 Uhr: FC Memmingen – 1. FC Sonthofen (Bayernliga)

Dienstag, 6. Februar, 18.30 Uhr: SV Mietingen (Landesliga) – FC Memmingen

Samstag, 10. Februar, 15 Uhr: Schwarz-Weiß Bregenz (2. Liga/Österreich) – FC Memmingen

Samstag, 17. Februar; Uhrzeit noch offen: TSV Kottern (Bayernliga) – FC Memmingen

Samstag, 24. Februar, 13 Uhr: FC Memmingen – TSV Schwaben Augsburg (Bayernliga)

(Witterungs- und Platzbedingte Änderungen vorbehalten)

Weitere Infos zum FCM unter www.fc-memmingen.de.