Traumwelten im Kleinformat

Puppenhaus-Workshop für Kinder im Stadtmuseum

veröffentlicht am 11.01.2018

Angelehnt an die schlichte Eleganz der Puppenhäuser der Firma Sirch (siehe Foto), entstehen im Puppenhausworkshop aus einfachen Materialen wie Kartons und Schuhschachteln moderne Wohnwelten. Foto: Sonnleitner

Memmingen (dl). Als Begleitprogramm zur Familien-Ausstellung „Die Kufen Brodeln, wir rodeln“  bietet das Stadtmuseum Memmingen am Samstag, 13. Januar, um 14 Uhr einen kostenfreien Puppenhausworkshop für Kinder. Der  Kurs dauert etwa eine Stunde und ist für Kinder ab 5 Jahren gedacht. Kleinere Kinder können in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Das Puppenhaus: Nur ein Kinderspielzeug? Seit der Film "Downsizing" im August die Filmfestspiele in Venedig eröffnete, öffnete sich auch die Tür für einen neuen Trend. Geschuldet war das dem Interieur, in das sich der Film begibt. Klitzekleine Zugabteile, in denen Minimenschen sitzen. Ein winziges Büro mit Minitisch. Eine schicke Villa in Puppenhausgröße. Die Welt im Kleinformat fasziniert Groß und Klein. Man lebt heute die Träume wieder in „Kleinformat“.

Im Workshop werden Puppenhäuser im Bauhausstil gebastelt. Angelehnt an die schlichte Eleganz der Puppenhäuser der Firma Sirch, entstehen aus einfachen Materialen wie Kartons und Schuhschachteln moderne Wohnwelten. Diese können von den jungen Bauherren und Architekt/innen frei nach Geschmack gestaltet und ausgestattet werden.