Trotz Umbau im Kaminwerk – das Programm für den Rest des Jahres steht

Große Namen und kleine und feine Veranstaltungen

veröffentlicht am 16.08.2019

Ein Weltstar gibt sich im Memminger Kaminwerk die Ehre – Ian Paice von Deep Purple. Trotz umfangreicher Umbauarbeiten wartet das Kulturzentrum mit großem Programm auf. Foto: Kaminwerk

Memmingen (dl). Auch wenn im Memminger Kulturzentrum Kaminwerk fest umgebaut wird, wird schon intensiv am Programm für 2020 gearbeitet. Auch das Restprogramm für dieses Jahr wurde kürzlich fertig gestellt.

„Da wir immer noch nicht sicher sind, ob alles zum Programmbeginn Anfang Oktober fertig wird, werden wir unter Umständen da und dort improvisieren müssen. Die geplanten Programmpunkte sind aber auf keinen Falle gefährdet“, erklärt Matthias Ressler vom Kaminwerk.

Die Traditionsveranstaltungen wie Oktoberfest (19. Oktober), All-In.de Singleparty (5. Oktober), Rock und Silach (30. November), X-Mas-Juggle (25. Dezember), Wild Christmas (7. Dezember) und das jährliche Helter-Skelter-Konzert (26. Dezember) wird's auch heuer geben. Dazu kommen Konzerte von bekannten Bands wie Annihilator (8. November), NDW-Legende Extrabreit (22. November), Ohrenfeindt (15. November) und mit Tony Hadley, den Sänger von Spandau Ballet (3. November).

Ganz besonders stolz ist man auf die Show der Hard & Heavy Band „Axxis“. „Die Jungs gehen auf 30 Jahre Jubiläumstour und spielen dabei zwei ganz besondere Jubiläumsshows. Eine davon gibt es am 29. November in Memmingen. Das ist schon eine große Ehre für uns“, so Matthias Ressler.

Weiter legt das Kaminwerk Wert auf lokale Künstler. Top-Gitarristin Yasi Hofer gibt an ihrem Geburtstag am 25. Oktober ein ganz spezielles Konzert, bei dem sie sich mit vielen musikalischen Freunden die Kaminwerksbühne teilt. Des Weiteren finden im Kaminwerk unter dem Motto „Starke Stimmen“ drei Konzerte mit deutschen Top-Musikern statt. DSDS-Gewinner Davin Herbrüggen macht am 23. November den Anfang, Sarah Lesch folgt am 13. Dezember und Andreas Kümmert beendet die Reihe am 20. Dezember.

Auch für die Fans der 60er und 70er Jahre hat man einiges in Petto. Woodstock Teilnehmer Ten Years After bieten am 16. Dezember kraftvollen Bluesrock. Freunde des „Krautrocks“ kommen mit Jane, Epitaph und Fargo am 26. Oktober auf ihre Kosten.

Der größte musikalische Namen ist allerdings der von Ian Paice. Der Schlagzeuger von Deep Purple, einer der größten Rockbands aller Zeiten, wird am 6. November, unterstützt von Pur.Pendicular die überragenden Purple-Hits zum Besten geben.
Auch im gesellschaftlichen Bereich bietet das Kaminwerk einiges. So kommt der ehemalige ZDF-Wetterfrosch Uwe Wesp ins Kaminwerk und referiert am 23. Oktober über die Folgen des Klimawandels und die Top-Fernsehjournalistin Dunja Hayali liest am 10. November aus ihrem Buch „Haymatland“.

Partyfreunde kommen bei der 80er-90er-Party am 9. November und bei gleich zwei Noche Latinas am 4. Oktober und 14. Dezember auf ihre Kosten. Gruselig wird es wieder bei der jährlichen Halloweenparty am 31. Oktober.
Diese und weitere Programmpunkte wie Programmkino und Kabarett und Comedy findet man auf er Homepage des Kaminwerks unter www.kaminwerk.de. Infos gibt es auch unter Facebook und Instagram.

Weitere Infos unter www.kaminwerk.de.