Fußball

Viel Einsatz, aber keine Punkte

FC Memmingen unterliegt knapp mit 1:2 in Nürnberg

veröffentlicht am 05.11.2023

Pascal Maier kann hier den Ball behaupten, aber letztendlich ging der FCM in Nürnberg leer aus. Foto: Paul Meckes

Nürnberg (rad). Die Überraschung ist ausgeblieben, auch wenn der FC Memmingen beim kleinen Club trotz über 60-minütiger Unterzahl gut dagegen gehalten hat. Zum Schluß setzte es eine 1:2 (1:1) Niederlage - die fünfte in Folge.

Die Voraussetzungen für eine Überraschung aus Memminger Sicht waren eher dürfitg. Weiter mußte der FCM auf eine ganze Reihe verletzter Akteure verzichten, zudem auch auf den noch einmal rotgesperrten David Bauer.

Der FCM wurde wiedereinmal eiskalt erwischt. Schon nach vier Minuten schepperte es im Kasten von Torhüter Dominik Dewein, Tim Huhnholz brachte die Hausherren früh in Führung. Aber die Memminger hatten eine schnelle Antwort durch Micha Bareis, der glich nur zwei Minuten später zum 1:1 aus. In der Folge beide Teams mit Zug zum Tor, nach und nach wurden die jungen Cluberer aber stärker. Dennoch, der FCM ließ nun kaum was zu, schwächte sich dann aber selbst: Lukas Gerlspeck holte sich die - wenn auch harte - Ampelkarte ab, der FC Memmingen dann für den Rest der Partie nur noch zu zehnt. Und dennoch hätte es beinahe zur Führung gereicht, Dominik Stroh-Engel verpaßte knapp (33.).

Nach dem Wechsel kommen die Gastgeber druckvoll aus der Kabine und haben zwei dicke Chancen. Aber erst köpft Huhnholz drüber (48.), dann klärt Dewein gegen Muteba (49.). Memmingen machte das aber gut und überstand die erste Viertelstunde nach der Pause. Nürnberg macht aber weiter Dampf, Julian Kania köpft an die Latte (68.), da hatte Dominik Dewein Glück. Zuvor hielt er gegen Filip Ilic. Dann doch der Rückstand – wieder das gleiche Muster: Unnötiger Ballverlust an der Aussenlinie, Memmingen reklamierte Foulspiel, Nürnberg spielte weiter. Zwar konnte Dominik Dewein zunächst noch klären, aber Julian Kania wurschtelte den Ball irgendwie über die Linie.

Der FCM steckte nicht auf, forderte in der 81. Minute Elfmeter. Aber der mögliche Pfiff blieb aus... irgendwie fehlte auch das nötige Spielglück. Erst die harte Ampelkarte, dann das nicht geahndete Foul vor dem 1:2 und dann der nicht gegebene Elfer...

Aber eben auch die individuellen Fehler, die zu den beiden Gegentreffern führten. Zum Schluß hatten Janis Peter und Maximilian Dolinski noch die Möglichkeiten auf den Ausgleich, aber der Ball wollte einfach nicht mehr ins Nürnberger Tor.

1.FC Nürnberg II: Reichert - Jahn (64. Janisch), Muteba (87. Forkel), Loune, Kania, Kirsch, Fischer, Huhnholz, Yigit, Ilic, Zietsch.

FC Memmingen 07: Dewein - Moser, Dolinksi, Gräser, Lutz - Gerlspeck, Konrad - Maier, Morina (56. Youssef), Bareis - Stroh-Engel (82. Peter).

Tore: 1:0 (4.) Huhnholz, 1:1 (6.) Bareis, 2:1 (74.) Kania

Schiedsrichter: Steckermeier (SV Kläham).

Gelb/Rot: Gerlspeck (FCM/28. wiederholtes Foulspiel)

Zuschauer:

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.

Foto: Radeck