Wenn der zugefrorene See lockt ...

... sollten Regeln und Tipps beachtet werden

veröffentlicht am 04.01.2024

Damit das nicht passiert, sollten Regeln und Tipps beachtet werden. Das Bild zeigt die DLRG Memmingen bei einer Rettungsübung am Buxheimer Weiher. Foto: DLRG Memmingen

Memmingen (dl). Momentan lassen die eisigen Temperaturen zwar noch auf sich warten, ein Schlittschuhlaufen auf zugefrorenen Seen ist also noch nicht zu denken. Aber ab dem kommenden Wochenende haben die Meteorologen einen Wetterumschwung mit eisigen Temperaturen und längerem Dauerfrost vorhergesagt. Dann locken eben auch wieder die zugefrorenen Seen.

Die DLRG Memmingen warnt aber, nicht gleich an den ersten kalten Tagen aufs Eis zugehen. Das Eis braucht mehrere Tage eisige Temperaturen,bevor es die nötige Dicke von 15 cm erreicht hat. Auf Fließgewässern sind für das sichere Betreten gar 20 cm notwendig.

Lebensgefahr auf Stauseen

Unabhängig von der Eisstärke ist das Betreten von zugefrorenen Stauseen immer lebensgefährlich.

Warnungen im Radio oder in der Zeitung müssen beachtet werden. Im Zweifelsfall kann man sich bei den zuständigen Ämtern erkundigen, ob das Eis schon trägt.

Insbesondere an Zu- und Abflüssen (z.B. Großer Buxheimer Weiher) ist die Eisstärke dramatisch dünner als auf dem Rest des Sees. Auch Pflanzenbewuchs im See oder eine Schneedecke auf dem Eis wirken sich auf die Stabilität des Eises aus.

Bei „knacken“ sofort vom Eis

Befindet man sich auf dem Eis, sollte man es sofort verlassen, wenn es knistert oder knackt. Droht man einzubrechen, ist das Körpergewicht möglichst zu verteilen. Hierzu legt man sich flach auf das Eis. Danach bewegt man sich vorsichtig, auf dem Weg den man gekommen ist, zurück in Richtung Ufer.

Hilfe holen

Einbrechen ins Eis wird schnell lebensbedrohlich. Wer ein Einbrechen im Eis beobachtet soll sofort der Notruf absetzen und Hilfe anfordern. Eine Rettung für Laien gestaltet sich oft schwierig. Auf alle Fälle sollte der Eigenschutz beachtet werden. Nie direkt an die Einbruchstelle heranwagen, sondern dem Eingebrochenen irgendetwas anreichen, damit er aus sicherer Entfernung aus dem Loch gezogen werden kann.

Wenn die Regeln beachtet und wertvolle Tipps angenommen werden, dann steht einem ungetrübten Eisvergnügen nichts entgegen

Als Hintergrundinformationen können Sie die kompletten Eisregeln der DLRG auf den Internetseiten der DLRG Memmingen/Unterallgäu (Baderegeln und Eisregeln | DLRG Kreisverband Memmingen/Unterallgäu e.V.) aufrufen.