"Wie kam Aphrodite auf die Insel?"

Europatag mit Spiel und Spaß auf dem Marktplatz

veröffentlicht am 10.05.2022

Die Schüler des P-Seminars mit Oberbürgermeister Manfred Schilder (3.v.re.), Alexandra Hartge, Leiterin des Europabüros der Stadt Memmingen, und Arnold Burkhard, Vorsitzender der Europa-Union Memmingen (neben dem OB). Fotos: Evelyn Strauch

Memmingen (dl). Europa spielerisch entdecken: Unter dem Motto „Schüler suchen den Dialog mit den Bürgern – wie profitieren wir von der EU?“ hatte das P-Seminar des Vöhlin-Gymnasiums zahlreiche Aktionen und Leckereien auf dem Marktplatz vorbereitet, zu denen sie interessierte Bürger und Passanten einluden. Die Aktion fand im Rahmen der Europawoche statt.

Die Schüler hatten spannende Spiele vorbereitet.

Die Schüler der 11. Klasse des Vöhlin-Gymnasiums ließen sich mit ihrem Lehrer Konstantin Heiß im P-Seminar Europa (das P steht für Projekt) im Fach Sozialkunde einiges einfallen. Unter dem Motto: „Schüler suchen den Dialog mit den Bürgern – wie profitieren wir von der EU?“ boten die Elftklässler ein Wissensquiz zum Thema Europa an. Einfach am Glücksrad drehen und die angezeigte Länderfahne möglichst richtig erkennen. Dazu gab es dann noch eine Frage mit drei Antwortmöglichkeiten.

„Der Sage nach ist Zypern der Geburtstort der Göttin Aphrodite. Wie kam sie auf die Insel? a) Sie soll aus dem Meer gestiegen sein. b) Sie soll dort geboren worden sein c) Sie soll dort vom Himmel gefallen sein.“ – Wer hätte es gewusst? Auf den liebevoll gestalteten Kärtchen vom „Schölcafe“ erfuhr man auch, dass die griechische Nationalhymne 158 Strophen hat und Norwegen nicht in der EU ist, Island übrigens auch nicht.

Europa kann auch Spaß machen!

Jede Menge Infos - und Europa-Masken

Zur Belohnung durften sich die interessierten Passanten auf dem Marktplatz Europa im wahrsten Sinne des Wortes „auf der Zunge zergehen lassen“. Es gab frisch gebackene Waffeln und das Europabüro der Stadt Memmingen versorgte die Passanten mit Informationen, Broschüren, Flyern und pfiffigen Giveaways. Über die blauen Europa-Masken freute sich (nach den lang auferlegten Maskenzwängen) zwar nicht jede/r, aber Alexandra Hartge brachte sie alle an den Mann oder die Frau bzw. die Kinder.

Überdimensionales Buchstabenspiel

Mit Hilfe eines überdimensional großen Buchstabenspiels rund um das Thema "Europa" konnte man mit der Europa Union, dem Kreisverband Memmingen und mit den Schülern in einen Dialog treten. Tatsächlich kamen viele Menschen ins Gespräch und schrieben Vorschläge und Argumente für die EU auf die Plane auf dem Boden und auf Zettel an die Pinnwände.

Bei richtig sommerlichen Temperaturen konnte man spielerisch einiges über die EU erfahren, Waffeln essen und mit anderen ins Gespräch kommen.

Veranstaltet wurde dieses gelungene Event rund um das Thema Europa von Alexandra Hartge, Leiterin des Europabüros der Stadt Memmingen, dem Vöhlin-Gymnasium und Arnold Burkhard, Vorsitzender der Europa-Union Memmingen.