Veranstaltungshinweis

Wie unsere Kinder Informationen einschätzen lernen

Online-Vortrag für Eltern und Lehrkräfte am 13. März

veröffentlicht am 28.02.2024

Das Smartphone ist längst auch bei Kindern und Jugendlichen ein alltäglicher Begleiter. Doch ein bewusster Umgang mit den Informationen im Netz will gelernt sein. Foto: pixabay/natureaddict

(dl). Das Internet eröffnet unzählige Möglichkeiten, doch nicht jeder Informationsquelle im Netz ist zu trauen. Um das Bewusstsein für eine sichere und verantwortungsbewusste Nutzung zu schärfen, organisiert die LEW-Bildungsinitiative die kostenlose Onlineveranstaltung „Wie unsere Kinder Informationen einschätzen lernen“.

Redakteurin Sophie Rohrmeier vom BR24 #Faktenfuchs gibt den Teilnehmenden in diesem Web-Talk Mittel an die Hand, mit denen sie Gespräche mit Kindern über Medien anreichern können. Was sind journalistische Standards? Wieso machen diese einen Unterschied? Wo gibt es verlässliche Informationen und wie kann man gemeinsam mit Kindern selbst Fakten checken?

Der Online-Vortrag für Eltern und Lehrkräfte findet am Mittwoch, 13. März, von 17 bis 18.30 Uhr statt.

Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 7. März unter:
www.lew-3malE.de/fakenews