Zehnte Unterallgäuer Radtour

Am Himmelfahrtstag durchs Unterallgäu

veröffentlicht am 06.05.2018

Per Rad das Unterallgäu entdecken - so wie hier im Vorjahr, lädt Landrat Hans-Joachim Weirather wieder zum gemeinsamen Radeln ein. Foto: Claudia Schaupp/Landratsamt Unterallgäu

Unterallgäu (dl). Zum zehnen Male lädt der Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather zur Unterallgäuer Radtour an Christi HImmelfahrt (10. Mai) ein. Auch der Landrat selbst ist aktiv dabei, wenn möglichst viele Mountainbiker, Tourenradfahrer und  auch Rennradfahrer kräftig in die Pedale treten.

Eine der wohl besten Möglichkeiten, den Landkreis zu entdecken, ist per Rad. Startpunkt ist am Landratsamt in Mindelheim - um 10 Uhr für die Rennradfahrer, um 10.15 Uhr für alle anderen.

Die Radler werden von Tourenführern des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs Memmingen-Unterallgäu (ADFC) begleitet. Außerdem fährt jeweils ein Begleitfahrzeug mit.

Die Rennradfahrer können ihre Kondition auf einer rund 77 Kilometer langen Strecke unter Beweis stellen. Die Tour führt über Dirlewang, Warmisried, Oberegg und Ronsberg nach Ottobeuren. Dort ist eine Einkehr im Golf-Club in Boschach geplant. Danach fährt die Gruppe über Westerheim, Günz, Daxberg, Arlesried und Kammlach zurück nach Mindelheim.

Für Mountainbiker und Tourenradfahrer wird eine 40-Kilometer-Tour über Dirlewang, Unteregg, Oberegg und Rappen nach Markt Rettenbach angeboten. Dort ist ein Zwischenstopp im Gasthaus Adler vorgesehen. Weiter geht es schließlich über Mussenhausen, Erisried und Stetten zurück nach Mindelheim.

Info: Geradelt wird bei jedem Wetter. Eine vollständige Fahrradausstattung ist Voraussetzung. Es wird empfohlen, mit Helm zu fahren. Weitere Informationen gibt es im Unterallgäuer Radportal unter www.radportal-unterallgaeu.de. Hier kann zum Beispiel auch der Tourenverlauf auf GPS-Geräte heruntergeladen werden.